Von Pilger, Ganoven, Dirnen und Studenten

Foto: privat

ENNS (red). So lautete der Titel des Vortrages von Roland Girtler über Einladung des Ennser Vereines „DER KREIS“ im Pfarrsaal St. Marien. Mit viel Selbstironie schilderte Girtler seinen persönlichen Werdegang und wie er schließlich zu der seiner persönlichen Neigung sehr entgegenkommenden Beschäftigung an der Universität Wien als Soziologe und Kulturanthropologe fand. Mit seiner Professur für Soziologie sind die im Titel des Vortrages u. a. genannten Randschichten der Gesellschaft sein Forschungsgegenstand. Um diese Randschichten der Gesellschaft zu verstehen, sucht er den Kontakt mit diesen. Um das Vertrauen der Dirnen, Zuhälter, Ganoven etc. zu gewinnen ist es Girtler notwendig deren Sprache zu können und deren Rituale zu verstehen. In diesem Zusammenhang verwendete er den Begriff „qualitative Sozialforschung“ und brachte damit zum Ausdruck, dass seine Forschungsergebnisse auf engen Kontakten mit dem vorgenannten Personenkreis basieren. Verschiedentlich entstanden daraus sogar für die polizeiliche Erhebungstätigkeit nützliche Freundschaften. Neben der lebhaften Schilderung der Überlebensstrategien sowie verschiedener geschichtlicher Hintergründe gelang es Dr. Girtler dem Publikum viele nur von den einzelnen Randschichten der Gesellschaft auch heute noch gebrauchten Ausdrücke zu erklären. Dem sensiblen Zuhörer wurde an Hand seiner Ausführungen sicher auch bewusst, dass der Zugang zum Menschen über dessen Sprache erfolgt, auch dann, wenn es die Sprache von Ganoven („schweren Burschen“) und Dirnen ist. Wie erwartet, war diese im Rahmen der 800 Jahr-Feier der Stadt Enns erfolgte Veranstaltung ein großer Erfolg. Für den bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrsaal, war dies dessen letzte Verwendung, da der Saal in dieser Form wegen des Umbaus des Fraziskanerklosters nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.