Mauthausenkomitee Enns
Denkmal für die Opfer der Todesmärsche feierlich eröffnet

Cornelius Obonya, Jack Hersch, Gabriele Käferböc, Christian Deleja-Hotko | Foto: Christoph Huemer
5Bilder
  • Cornelius Obonya, Jack Hersch, Gabriele Käferböc, Christian Deleja-Hotko
  • Foto: Christoph Huemer
  • hochgeladen von Gabriele Käferböck

„Das NIE WIEDER muss genau jetzt zu einem lebendigen Wort werden, sonst wird es wieder einen David Hersch geben, der knapp überlebt hat. Lassen wir es nicht so weit kommen, mit Mitgefühl, Rücksichtnahme und Menschlichkeit.“ Diesen eindringlichen Appell richtete Festredner und Schauspieler Cornelius Obonya bei Eröffnung des Denkmals für die Opfer der Todesmärsche an die knapp 250 BesucherInnen. Der Verein Mauthausenkomitee Enns hat vergangenen Samstag das neu errichtete Denkmal an der Kreuzung Wienerstraße/L568 feierlich eröffnet.

Viele Ehrengäste, u.a. die NR-Abgeordnete Sabine Schatz, Bezirkshauptmann Mag. Manfred Hageneder und die Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr. Charlotte Hermann nahmen an der Eröffnung teil. Der Ennser Bürgermeister Christian Deleja-Hotko wies bei seinen Grußworten darauf hin, das neue Denkmal als ständigen Anstoß zu nehmen, der damaligen Opfer zu gedenken und auch angesichts der neuen Vertriebenen Menschlichkeit walten zu lassen.

Der extra aus New York angereiste Jack Hersch, Autor und Sohn des in Enns geretteten David Hersch, drückte seine Freude darüber aus, dass nun die Geschichte seines Vater in Enns sichtbar wurde. Auch der Enkel von Barbara und Ignaz Friedmann nahm an der Eröffnung teil. Beim abschließenden Ausklang im Pfarrsaal Enns-St. Marien wurde die Möglichkeit zum Gespräch genutzt, das Buch von Jack Hersch über die Geschichte seines Vaters war zu schnell ausverkauft - "Flucht auf dem Todesmarsch" ist jedoch im Buchhandel erhältlich. Das Mauthausenkomitee Enns freut sich sehr über die gelungene Veranstaltung.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.