Automobilslalom am 30. September

Automobilslalom am Geländer der Voest am 30. September. | Foto: Privat
4Bilder

Am Sonntag, 30. September, findet am Werksgelände der Voestalpine der 26. Internationale Automobilslalom im Rahmen des oberösterreichischen Automobilslalomcups statt. Gestartet wird ab 9 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Zufahrt zur Gaisbergerstrasse ist beschildert, für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Auf der letzten Rille werden auch heuer am 30. September ab 9 Uhr zahlreiche Piloten ihre Rennfahrzeuge durch die Pylonen steuern, um den heurigen Autoslalom den Sieg nach Hause zu fahren und einen der begehrten Pokale mitnehmen zu können. Es wird zwar zunehmend schwieriger einen geeigneten Austragungsort für den 26. Automobilslalom im Rahmen des oberösterreichischen Autoslalomcups zu finden, doch die Funktionäre mit Joe Leibetseder als Sektionsleiter an der Spitze ließen auch dieses Jahr nicht locker. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein frisch asphaltierter Platz am Werksgelände der voestalpine, der es erlaubt einen flüssigen, aber auch anspruchsvollen Kurs zu setzen, wartet auf die Rennfahrer und ihre Boliden. Der Weg dorthin wird rund um das Werksgelände ausgeschildert und der Eintritt ist traditionellerweise frei, was heutzutage wo schon für alles und jedes bezahlt werden muss, Seltenheitswert hat. Und geboten wird eine Menge. Rennwagen aus allen Epochen fahren um Klassen- und Tagessieg, wobei so manches Mal das gewohnte Weltbild auf den Kopf gestellt wird. Denn wo sonst ist es möglich dass ein über 30 Jahre alter Käfer einer modernen allradgetriebenen Sportlimousine mit Turbo und mächtig Leistung unter der Motorhaube absolut keine Chance lässt und ein zierlicher Puch 650 einen aktuellen Lotus in die Schranken weist. Kurz gesagt die Zuschauer können Motorsport vom Feinsten inklusive offenen Fahrerlager erleben. Die Piloten, die ihre Rennwagen mit viel Idealismus und Zeitaufwand, aber in den meisten Fällen ohne prall gefüllte Geldtasche aufgebaut haben, stehen gerne Rede und Antwort, sind sie doch zu Recht sehr stolz auf ihre Boliden.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und die Preise für Snacks und Getränke sind traditionellerweise familienfreundlich kalkuliert. In diesem Sinne freuen wir uns auf zahlreiche Besucher, vielleicht lässt sich der eine oder andere auch vom „Motorsportvirus“ anstecken und bringt in den nächsten Jahren einen eigenen Rennboliden an den Start.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.