Wasserski
Schall-Sisters verbrachten erstes Trainingslager 2023 in Südafrika

Bianca und Nadine Schall vom WWSC Asten-Ausee verbrachten ihr erstes Trainingslager in Südafrika. | Foto: Schall
  • Bianca und Nadine Schall vom WWSC Asten-Ausee verbrachten ihr erstes Trainingslager in Südafrika.
  • Foto: Schall
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Mit dem ersten Trainingslager in Benoni bei Johannesburg starteten die Wasserski-Asse Bianca und Nadine Schall vom WWSC Asten-Ausee in die Wasserski-Saison 2023.

ASTEN, SÜDAFRIKA. Es war aber nicht nur das erste Trainingslager des Jahres, sondern auch das allererste für die beiden Schwestern auf südafrikanischen Boden. Ähnlich wie im amerikanischen Sonnenstaat Florida herrschen dort ebenfalls perfekte Bedingungen zum Wasserskifahren: strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad. Leider machten der München Flughafen den Schall-Sisters einen Strich durch die Rechnung. Durch einen Streik wurden die Flüge storniert und Bianca und Nadine konnten nicht wie geplant abfliegen. Folglich wurden sie auf einen zwei Tage späteren Flug umgebucht, wodurch zwei wertvolle Tage am Wasser verloren gingen.

"Nutzten die Zeit intensiver"

Die beiden WWSC-Athletinnen machten aber das Beste daraus und ließen sich davon nicht unterkriegen. „Natürlich ist es ärgerlich, dass einem der Flug nicht mal zwei Tage vor Abflug einfach storniert wird, gerade wenn man nur eine Woche hier ist. Wir haben aber versucht, dort dann die Zeit intensiver zu nutzen und hatten ein paar gute, aber anstrengende Tage auf dem Wasser“, schildert Vize-Weltmeisterin Nadine. Ähnlich wie in Orlando bringt das warme Wasser bei mehreren Trainingseinheiten hinter dem Boot auch seine Herausforderungen mit sich – die Bildung von Blasen. Mit Hilfe von Sport-Tapes, welche die Mädels vor jedem Training auf dem Wasser auftrugen, konnten sie zumindest größeren, schmerzhaften Blasen entgegenwirken.

Fundament für neue Saison

Trotz enormem Trainingspensum konnten die Wasserski-Asse den Muskelkater in Grenzen halten. „Das Training im Olympiastützpunkt Linz hilft hier besonders, um diese Trainings überhaupt bewältigen zu können“, so Bianca, die amtierende Weltmeisterin. Somit wurde in Benoni bereits das Fundament für die Saison 2023 gelegt. Der Fokus lag hier stark beim Kraftaufbau sowie auf die der Technik im Kurs. Das zweite Trainingslager steht bereits vor der Türe. Zu Ostern geht es für Bianca nämlich gleich weiter nach Orlando zu Franz Oberleitner ohne größere Zwangspause durch die kalten Temperaturen in Österreich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.