Paukenschlag in OÖ-Liga
St. Florian-Coach Wolfgang Gruber tritt zurück

Nach dreieinhalb Jahren ist für Wolfgang Gruber (blau, im Hintergrund) an der Seitenlinie der Union St. Florian Schluss.
  • Nach dreieinhalb Jahren ist für Wolfgang Gruber (blau, im Hintergrund) an der Seitenlinie der Union St. Florian Schluss.
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Der Cheftrainer der Union St. Florian legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Ein Nachfolger steht bereits fest.

ST. FLORIAN. Der Schock bei den "Sängerknaben" sitzt tief. Wie der Verein Dienstagabend auf seiner Facebook-Seite bekannt gibt, tritt Cheftrainer Wolfgang Gruber zurück. Trotz drei sieglosen Spielen zum Start in die Frühjahrssaison, kommt dieser Schritt doch überraschend. Vor allem in der Hinrunde wusste sein nunmehriges Ex-Team mit Rang sieben zu überzeugen.

Nach Abstieg übernommen

Nachdem der heute 48-Jährige die SPG Pregarten in der Saison 2017/18 in die OÖ-Liga führte, übernahm er den damals frisch abgestiegenen Regionalligisten aus St. Florian. Nach Platz acht in seiner Premierensaison und zwei coronabedingten Saisonabbrüchen formte er in der laufenden Spielzeit eine kompakte Mannschaft, die in der OÖ-Liga durchaus für Aufsehen sorgen konnte. Vergangenen Sonntag, also nur knapp 24 Stunden vor seinem Rücktritt, machte sich Gruber beim 4:1-Derbysieg der Florianer Juniors gegen St. Marien noch persönlich ein Bild von potenziellen künftigen Kampfmannschaftsspielern .

Monsteraufgabe für Nachfolger

Neben einem großen Dankeschön für die vergangenen dreieinhalb Jahre präsentierte die Union St. Florian in dem Facebook-Beitrag auch gleich Grubers Nachfolger: Die Verantwortlichen schenken David Schimpl, der erst im Winter als neuer Co-Trainer zum Trainerteam stieß, das Vertrauen. Auf den neuen Chefcoach wartet gleich zu Beginn eine wahre Herkulesaufgabe: Am Samstag gastieren die Florianer nämlich beim Tabellenführer aus Oedt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.