Winterschlaf vorbei
Unterhaus-Fußball kehrt endlich wieder zurück

Nach über 400 Spielen und mehr als 20 Jahren beim Verein beendete St. Florians Kapitän Dominic Winkler (r.) seine Karriere.
  • Nach über 400 Spielen und mehr als 20 Jahren beim Verein beendete St. Florians Kapitän Dominic Winkler (r.) seine Karriere.
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Mehr als drei Monate nach dem coronabedingten Abbruch des Amateur-Fußballs melden sich die Kicker zurück. Aufgrund von einigen Nachtragsspielen erstreckt sich der Frühjahrsstart der Unterhaus-Ligen dieses Mal über mehrere Wochen hinweg. Den Anfang macht die OÖ-Liga bereits kommendes Wochenende. Während die Union St. Florian Freitagabend bei Donau Linz zu Gast ist, empfängt der ASK St. Valentin Samstagnachmittag die Union Mondsee. Doch was hat sich bei den beiden Aushängeschildern der Region in der Winterpause getan?

ASK St. Valentin: Nach einem fulminanten Saisonstart mit zehn ungeschlagenen Spielen in Folge gerieten die Niederösterreicher gegen Ende der Herbstsaison ins Straucheln. Da kam die Winterpause genau recht möchte man meinen. Doch auch in den Vorbereitungsspielen fanden die St. Valentiner nicht so richtig in die Spur. In vier Spielen blieb man sieglos und konnte nur einen Treffer erzielen. Erfolgreicher war man dafür am Transfermarkt: Stammkeeper Tobias Jetzinger kehrt nach kurzer Leihe aus Deutschland zurück und kompensiert damit den Abgang von Valerien Hüttner (Micheldorf). Zudem konnten die Abgänge von Fabian Bichler (St. Florian), Burak Katar (Admira Linz) und Matej Klaric (unbekannt) mit Patrick Lachmayr (Bad Schallerbach), Patrick Mayr (St. Ulrich) und Andreas Muralter (Garsten) gut abgefedert werden. Eine wahre Transferbombe ließen die Verantwortlichen dann kurz vor dem Ende der Übertrittszeit platzen: Der 20-jährige Profikicker Daniel Bilic von Zweitligist Vorwärts Steyr soll im Frühjahr für den entscheidenden Unterschied sorgen.

St. Florian: Drei Punkte hinter dem Viertplatzierten Nachbarn aus St. Valentin gehen die Florianer Kicker vom siebenten Tabellenplatz aus in die Rückrunde. Die Vorbereitung begannen die "Sängerknaben" mit einem 7:1-Erfolg gegen St. Peter/Au ebenso stark. Ein weiterer Sieg, eine Niederlage und zwei Remis komplettieren das Vorbereitungsprogramm der Mannschaft von Coach Wolfgang Gruber. Dieser durfte sich in der Winterpause mit David Schimpl über einen neuen Co-Trainer freuen. Doch auch auf dem Spielersektor schlugen die Florianer zu: Miladin Vidovic (Oedt 1b) und Samuel Feichtner (St. Peter/Au) kehren zurück in den Sportpark. Zudem verstärken der erfahrene OÖ-Liga-Kicker Fabian Bichler von Lokalrivalen ASK St. Valentin und Perspektivspieler Lorenz Egger (Wolfern) das Team. Doch auch einen bitteren Verlust muss man in St. Florian hinnehmen: Kapitän Dominic Winkler beendete aus privaten Gründen seine Karriere.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.