Donau-Tourismus
"Donau im Dialog" fand im Stift St. Florian statt

Von links: Ali Mahlodji (Keynote-Speaker & CEO futureOne), Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH), Bernd Schützeneder (Bgm. St. Florian), Norbert Trawöger (künstlerischer Leiter KulturEXPO „Anton Bruckner 2024"), Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Propst Johann Holzinger (Generalabt Stift St. Florian), Karin Wundsam (Obfrau Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich), Moderatorin Silvia Schneider, Petra Riffert (Geschäftsführerin WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH & Tourismusverband Donau Oberösterreich) und Friedrich Kaindlstorfer (Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich) | Foto: Andreas Maringer/eventfoto
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  • Von links: Ali Mahlodji (Keynote-Speaker & CEO futureOne), Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH), Bernd Schützeneder (Bgm. St. Florian), Norbert Trawöger (künstlerischer Leiter KulturEXPO „Anton Bruckner 2024"), Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Propst Johann Holzinger (Generalabt Stift St. Florian), Karin Wundsam (Obfrau Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich), Moderatorin Silvia Schneider, Petra Riffert (Geschäftsführerin WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH & Tourismusverband Donau Oberösterreich) und Friedrich Kaindlstorfer (Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich)
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Mit einem festlichen Auftakt im Rahmen der „Donau im Dialog“-Veranstaltung am 23. April wurde das Tourismusjahr in der oberösterreichischen Donauregion im Stift St. Florian eingeläutet.

ST. FLORIAN, OÖ. Zur Freude von Friedrich Kaindlstorfer, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich und Karin Wundsam, Obfrau der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, folgten rund 100 Gäste der Einladung zur zweiten Auflage der Netzwerkveranstaltung. Die Veranstaltung richtete sich an Touristiker:innen, Entscheidungsträger:innen und Partner:innen der Donau Oberösterreich und widmete sich mit facettenreichen Impulsen und Podiumsdiskussionen dem Bruckner-Jubiläumsjahr und der neuen Landestourismusstrategie 2030. Durch das Programm führte Donau-Testimonial Silvia Schneider.

41 Gemeinden vernetzen sich

Auf der Bühne gab Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner den Teilnehmer:innen einen Einblick in die neue Landes-Tourismusstrategie 2030, insbesondere im Hinblick auf das Zukunftsfeld Kulturtourismus. „41 Gemeinden vernetzen sich im Tourismusverband Donau Oberösterreich zum bislang größten oberösterreichischen Tourismusverband. Das macht sie zu einer starken, erfolgreichen und sichtbaren Tourismusmarke. Eine Stärke die auf diesen Netzwerktreffen eindrucksvoll sichtbar wird. Auch zeigt das Treffen – das nicht ohne Grund in Anton Bruckners zentraler Wirkungsstätte im Stift St. Florian stattfindet – die große Bedeutung von Kultur für den Tourismus: Kultur erlebbar zu machen und in zeitgemäße Angebote zu übersetzen ist eine Kernkompetenz der Tourismus- und Freizeitwirtschaft“, erklärte Tourismus-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Veranstaltung.

Erfolgsgeschichte selbst mitgestalten

Petra Riffert, Geschäftsführerin Tourismusverband Donau Oberösterreich und WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, erläuterte im Anschluss daran, welche Bedeutung die neue Strategie für den Donautourismus in Oberösterreich hat. Das Panel zum Thema "Bruckner im Dialog" mit Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer der Oberösterreich Tourismus GmbH, Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian, und Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter KulturEXPO „Anton Bruckner 2024" und künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz gewährte spannende Ein- und Ausblicke in das Superkulturjahr 2024, die Persönlichkeit Anton Bruckners und die bevorstehenden Veranstaltungen. Den krönenden Abschluss bildete eine fesselnde Keynote von Chief-Storyteller Ali Mahlodji, Gründer und CEO von futureOne, der aufzeigte, wie Tourismusakteur:innen in Zeiten von Fachkräftemangel und der Ära von KI ihre Erfolgsgeschichte selbst mitgestalten können.

Gewinner Danubius 2024, von links: Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH), Petra Riffert (Geschäftsführerin WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH & Tourismusverband Donau Oberösterreich), Ingrid Jomrich und Verena Steininger (Tourismusverein Aschach), Margit Stadler-Schauer (Stadlerhof Wilhering), Karin Wundsam (Obfrau Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich), Friedrich Kaindlstorfer (Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich) und Moderatorin Silvia Schneider | Foto: Andreas Maringer/eventfoto
  • Gewinner Danubius 2024, von links: Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH), Petra Riffert (Geschäftsführerin WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH & Tourismusverband Donau Oberösterreich), Ingrid Jomrich und Verena Steininger (Tourismusverein Aschach), Margit Stadler-Schauer (Stadlerhof Wilhering), Karin Wundsam (Obfrau Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich), Friedrich Kaindlstorfer (Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich) und Moderatorin Silvia Schneider
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Danubius 2024 verliehen

Im Rahmen des Veranstaltungsformats fand auch die Verleihung des „Danubius 2024“ statt. Bereits zum siebten Mal hat die Donau Oberösterreich Tourismusprojekte mit besonderer Strahlkraft ausgezeichnet. Nach der Entscheidung einer Fachjury wurde der „Danubius 2024“ an folgende Projekte verliehen:

Escape Adventure |Einreicher: Tourismusverein Aschach
500 Jahre Stadlerhof Wilhering & Green Events am Stadlerhof | Einreicher: Familie Stadler-Schauer & KulturVerein 4KANTHOF
Als Preis erhielten die Sieger die Figur „Danubius“ von Metallkünstler Miguel Horn sowie Marketingleistungen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH im Wert von 2.000 Euro.

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