Logistikbranche wird weiblich

ST. VALENTIN. Das Logistikunternehmen Gefco gehört zu 75 Prozent der russischen Bahn, ein Viertel ist im Besitz der fanzösischen PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën). Die Österreich-Tochter zählt fünf Niederlassungen mit 60 Mitarbeitern, in St. Valentin sind 15 Personen beschäftigt – nicht wenige davon wurden im Unternehmen ausgebildet. "Wenn man gute Mitarbeiter haben möchte, muss man sie selbst ausbilden", sagt Patrick Fasthuber, Leiter der Gefco-Niederlassung in St. Valentin. Deshalb habe die Lehrlingsausbildung in seinem Betrieb einen hohen Stellenwert. Zwei Lehrlinge werden derzeit in St. Valentin ausgebildet, eine Speditionslogistikkauffrau und eine Speditionskauffrau. Aktuell werden weitere Auszubildende gesucht. "Bei uns arbeiten mittlerweile mehr Frauen", so Fasthuber. "Bei unserer Auswahl schauen wir nicht darauf, ob das ein Mann oder eine Frau ist – es geht um die Neigung und Eignung." Lehrling Julia Zehetner sagt: "Ich habe die Branche immer schon sehr spannend gefunden." Am meisten schätzt sie den Kundenkontakt und das Organisieren. Das Berufsbild erfordert, dass man internationale Kontakte pflegt – vor allem, da der Mutterkonzern seinen Sitz in Paris hat.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.