"Marketing ist mehr als bloße Werbung"

Willi Lehmann aus St. Florian ist mit dreißig Berufsjahren ein alter Hase in Sache Werbung und Marketing.

ST. FLORIAN (wom).„Viele Menschen sitzen dem Irrglauben auf, dass Marketing alleine mit der Bewerbung eines Produktes zusammenhängt. Dabei ist die Werbung nur ein ganz kleiner Teil innerhalb eines langwierigen Prozesses, der über den Erfolg einer Marke oder eines Produktes entscheidet“, erklärt der langjährige Markenfachmann aus St. Florian. So kommt es vor allem auf eine ausgedehnte Bedarfsanalyse im Vorfeld an. „Bevor man in die Konzeptentwicklung geht, ist es unablässig, den jeweiligen Markt genauestens unter die Lupe zu nehmen, damit man abschätzen kann, ob sich das Produkt auch wie gewünscht verkaufen lässt.
Erst wenn diese Analyse abgeschlossen ist und auch die Finanzierung steht, kann man sich Gedanken über Vertriebswege oder die Vermarktung des Produktes machen“, betont der gebürtige Wiener sein Vier-Punkte-Konzept. Und er muss es wissen, kann Lehmann doch knapp 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Werbung und Marketing aufweisen. Nach seinem Studium an der Wirtschaftsuni in Wien fing der damals 23-Jährige bei der Ottakringer Brauerei an. „Insgesamt war ich fünf Jahre bei Ottakringer und habe mich vom Verkauf ins Marketing des Unternehmens hochgearbeitet“, erinnert sich Lehmann an eine turbulente Zeit, frei von Smartphones, zurück. „Wir haben schon damals viele Projekte umsetzen können wie etwa den Bügelverschluss für das Kapsreiter-Bier, welcher der Marke zu Höhenflügen verhalf“, sagt der Wahlflorianer.
1988 verließ Lehmann das Unternehmen Ottakringer und stieg als Marketingleiter bei der renommierten Marke Römerquelle ein. „Auch hier gäbe es viele Geschichten zu erzählen, wie etwa, die Einführung der Römerquelle Emotion, die ich gemeinsam mit meiner Marketingassistentin nach einjähriger Entwicklungsarbeit auf den Markt gebracht habe. Dies war seit Red Bull die erfolgreichste Getränkeeinführung in Österreich“, betont Lehmann.
2002 zog es Willy Lehmann dann nach St. Florian und in die Selbstständigkeit.
Heute betreut der umtriebige Markenfachmann neben einem Immobilienbüro namhafte Kunden wie die Brauerei Hirter, Gasteiner Mineralwasser oder SalzburgerLand Tourismus. „Meine Frau ist Florianerin und mir gefällt es hier auch sehr gut. Die Mischung aus Lage und Kulturangebot ist hier einzigartig“, schwärmt Lehmann.

St. Florian als Hobby

Seit 2003 rührt Lehmann auch die Werbetrommel für so manches Event wie das traditionelle Mostfest oder den Florianer-Ball in St. Florian. „Ich mache das gerne und sehe es mehr als Hobby“, betont er. „Übrigens, die nächste Florianer Mostkost findet am 11. Mai statt“, verrät Lehmann.

BIOGRAPHIE:
Willy Lehmann wurde 1959 in Wien geboren und lebt seit 2002 in
St. Florian, wo er seine Markenagentur leitet und gemeinsam mit seiner Frau ein Immobilienkanzlei betreibt. 1981 absolvierte er sein Studium an der Wirtschaftsuniversität in Wien und war anschließend fünf Jahre von 1983 bis 1988 für die Brauerei Ottakringer tätig, bevor er wiederum 15 Jahre, von 1988 bis 2003, bei Römerquelle beschäftigt war. 1990 erwarb Lehmann den Gewerbeschein als Werbungsmittler/Werbeberater und machte sich 2002 in St. Florian selbständig. Neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten ist Lehmann unter anderem Buchautor, Universitätslektor an den Unis Wien und Linz sowie Herausgeber des bekannten „Genuss Guide“.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.