Mut zur Veränderung
Unerwarteter Weg führte zu Salvagnini in Ennsdorf

Isabella Nguyen schätzt die große Aufgabenvielfalt in ihrer Lehre als Betriebslogistikkauffrau bei Salvagnini.
  • Isabella Nguyen schätzt die große Aufgabenvielfalt in ihrer Lehre als Betriebslogistikkauffrau bei Salvagnini.
  • hochgeladen von Michael Losbichler

LehrlingsRedakteurin Isabella Nguyen berichtet davon, wie sie ein mutiger Schritt zur Lehre bei Salvagnini führte.

ENNSDORF. "Manchmal müssen wir einen mutigen Schritt aus unserer Komfortzone heraus wagen, um unsere wahre Berufung zu finden", erzählt die 22-jährige Linzerin Isabella Nguyen. Die Entscheidung, die HTL Bau und Design zu verlassen, sei ihr nicht leicht gefallen. Drei Jahre hatte sie bereits in dieser Schule verbracht, aber fühlte sich dabei nicht wirklich erfüllt. "Es war, als ob etwas fehlte, und ich sehnte mich nach einer neuen Richtung." Ihre ersten Erfahrungen in der Betriebslogistik sammelte sie in Ferialpraktika bei Salvagnini in Ennsdorf. Das erste Praktikum führte sie in das Büro der Einkaufsabteilung. "Es war eine wertvolle Erfahrung, aber ich merkte bald, dass das ständige Sitzen nicht meinem Naturell entsprach. Ich bin eine Person, die sich gerne bewegt und immer in Aktion ist", so die 22-Jährige.

"Dynamik im Lager zog mich an"

Während des Praktikums hatte sie auch die Gelegenheit, zwei Tage im Hauptlager zu arbeiten. Dort spürte sie eine unmittelbare Verbindung. Die körperliche Arbeit, das interne Networking und die Teamarbeit haben sie gefesselt. Im nächsten Jahr entschied sich Isabella, ein weiteres Ferialpraktikum bei Salvagnini zu absolvieren, diesmal im Lager. Die Dynamik des Lagerbetriebs zog sie sofort an: "Ja, es konnte anstrengend sein, aber die Unterstützung meiner Kollegen und die Vielfalt der Aufgaben machten es zu einer lohnenden Herausforderung. Die Tage verflogen nur so."

Vorausschauendes Arbeiten

Isabellas täglicher Arbeitsablauf als Betriebslogistikkauffrau bei Salvagnini besteht hauptsächlich aus dem Kommissionieren von Aufträgen für verschiedene Abteilungen. Sie arbeitet vorausschauend und bereitet die benötigten Artikel für die nächsten Tage vor: "Ich überprüfe Lieferungen auf Fehlteile und buche diese ins System ein, bevor ich sie in die jeweiligen Abteilungen bringe. Jeder Artikel wird von mir ausgepackt, überprüft und im System erfasst, bevor er an seinem Lagerplatz abgelegt wird."

Vision für die Zukunft

Was ihre langfristigen Ziele betrifft, so hat die Linzerin klare Vorstellungen: Sie möchte ihre Lehre erfolgreich abschließen und dann Lehrlingsausbilderin werden. "Die Möglichkeit, jüngeren Kollegen zu helfen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen, reizt mich besonders. Ich träume auch davon, die Leitung einer Abteilung zu übernehmen oder mich im Betriebsrat zu engagieren. Mein Herz schlägt für die Interessen anderer, und ich strebe danach, die Arbeitsumgebung für meine Kollegen zu verbessern."

"Mut hat mich belohnt"

Den Schritt, etwas Neues zu wagen, hat sie nicht bereut. "Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Mut, neue Wege zu gehen, manchmal die besten Ergebnisse liefert. Ich habe nicht nur eine aufregende Karriere entdeckt, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und Veränderungen offen zu begegnen. Daher mein Rat an alle jungen und ambitionierten Menschen: Folgt eurer Leidenschaft, seid selbstbewusst und gebt immer euer Bestes."

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.