Enns: Erfreulicher Rechnungsabschluss für 2017

Vizebürgermeister und Finanzreferent Markus Scherzinger | Foto: Wolfgang Simlinger
2Bilder
  • Vizebürgermeister und Finanzreferent Markus Scherzinger
  • Foto: Wolfgang Simlinger
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS. "In der vergangenen Gemeinderatssitzung konnte ich einen sehr erfreulichen Rechnungsabschluss 2017 für Enns präsentieren", so Vizebürgermeister und Finanzreferent Markus Scherzinger (SPÖ). Im ordentlichen Haushalt wurde ein Überschuss in der Höhe von rund 2,2 Millionen Euro erwirtschaftet und den Rücklagen zugeführt. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, liegt jedoch um rund 200.000 Euro unter jenem des Jahres 2016.

Diese Überschüsse sind dringend notwendig, da die Stadt Enns zum Beispiel die zugesagten Landesfördermittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro für die Adaptierung des Museumsgebäudes für die Landesausstellung, auf mehrere Jahre vorzufinanzieren hat.

Positive Entwicklung der Pro-Kopf-Verschuldung

Sehr positiv entwickelt sich auch die Gesamtverschuldung und somit auch die Pro-Kopf-Verschuldung der Stadt. Trotz der hohen Investitionen in letzter Zeit konnte diese in den vergangenen Jahren von 1.253 Euro auf aktuell 679 Euro gesenkt werden.

Zukünftige Projekte, deren Planung vor Inkrafttreten der „Gemeindefinanzierung neu“ in Angriff genommen wurden und deren Förderquoten sich nunmehr drastisch verschlechtert haben, sind einer erneuten Betrachtung zu unterziehen. Statt der bisher gewährten Förderquote von zwei Drittel der Gesamtkosten im Kinderbetreuungsbereich werden die Landeszuschüsse zukünftig mit insgesamt 20 Prozent begrenzt sein. Auch ist nicht unbedingt mit einer zeitnahen Auszahlung dieser Fördermittel zu rechnen. Ein Mehr an Überschüssen im Rechnungsabschluss ist somit nicht nur erfreulich, sondern für die zukünftigen Projekte absolut erforderlich.

Vizebürgermeister und Finanzreferent Markus Scherzinger | Foto: Wolfgang Simlinger
Foto: Gemeinde Enns
Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.