Leistbares Wohnen Asten

Neben dem Gemeindeamt soll im April der Startschuss fürs geplante Projekt "Leistbares Wohnen" fallen. | Foto: BRS/Archiv
  • Neben dem Gemeindeamt soll im April der Startschuss fürs geplante Projekt "Leistbares Wohnen" fallen.
  • Foto: BRS/Archiv
  • hochgeladen von Katharina Mader

ASTEN (km). In den kommenden Monaten stehen in der Marktgemeinde Asten wieder diverse Bauvorhaben am Plan. Während derzeit der heimische Veranstaltungssaal bereits umgebaut wird, steht die Sanierung des Rathauses nun in den Startlöchern. Ein Bauvorhaben ganz anderer Art soll neben dem Rathaus entstehen. "Mittlerweile wurde das Projekt Leistbares Wohnen eingeleitet", so Astens Bürgermeister Karl Kollingbaum. Insgesamt 16 Wohnungen sollen dort entstehen. Die Wohnungen liegen mitten im Zentrum, dadurch brauche man nicht unbedingt ein Fahrzeug. "Von hier aus kann man alles fußläufig erreichen." Man wolle damit als Gemeinde ein Zeichen für Jung und Alt setzen.

Mittlerweile wurde das Bauvorhaben von allen Seiten bewilligt. "Im April können wir hoffentlich den Spatenstich feiern", so Kollingbaum. Das Grundstück stellt die Gemeinde zur Verfügung. Die Lawog wird den Betrieb der fertigen Wohnungen in Zukunft betreuen. "Natürlich wird es dort gewisse Richtlinien geben, die festlegen, wer dort wohnen darf." Die leistbaren Wohnungen sollen sowohl älteren und jüngeren Astnern sowie der einkommensschwachen Bevölkerung zur Verfügung stehen. Die 16 Wohneinheiten werden sich auf Pärchen- und Singlewohnungen verteilen.

Wohnen im Norikum

Zusätzlicher Wohnraum wird in den nächsten Monaten im Norikum geschaffen. In der Siedlung soll ein neuer Wohnblock mit vielen Singlewohnungen gebaut werden. "Als Gemeinde möchten wir natürlich die Jugend behalten und all jenen einen Platz zum Wohnen geben, die bleiben möchten", so Kollingbaum zu den geplanten Wohnprojekten. In Asten sei die Infrastruktur gegeben. Bisher sei das größte Problem der Gemeinde der mangelnde Wohnraum gewesen. Dieses Problem soll nun dank der beiden Wohnprojekte in Zukunft gelöst sein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.