Mit Herz und Hirn bei der Arbeit

Michaela Brych, Lehrerin an der VS St. Pantaleon-Erla
  • Michaela Brych, Lehrerin an der VS St. Pantaleon-Erla
  • hochgeladen von Claudia Dreer

ST. PANTALEON-ERLA (cd). Gelächter und Geplapper läuten in der Volksschule St. Pantaleon-Erla die Pause ein. Die Kinder der vier Klassen verbringen die Zeit gemeinsam. "Hier ist die Kommunikation zwischen den Klassen sehr wichtig", sagt Michaela Brych, Lehrerin an der Volksschule und nominiert als Lehrerin fürs Leben. Insgesamt fünf Jahre lang unterrichtet sie bereits an der Schule Deutsch, Sachkunde und Zeichnen. Außerdem ist Brych zuständig für die Schulqualität und Stellvertreterin der Direktorin Gabriele Kagerer. "Sie ist eine kompetente Lehrerin und mit Herz und Hirn dabei, wir geben sie nicht mehr her", sagt die DIrektorin Gabriele Kagerer.

"St. Pantaleon sucht den Lesestar"

Die beiden Schwerpunkte "Soziales Lernen" und "Lesen" liegen Brych besonders am Herzen. Sie leitet viele Projekte, darunter "St. Pantaleon sucht den Lesestar": die Kinder bereiten einen Text vor den sie dann lesen. Bei den regelmäßigen Autorenlesungen war zum Beispiel schon Karin Ammerer zu Gast. Im Dezember beginnt ein neues Projekt, das "Soziales Lernen" fördern soll. In sogenannten Begabtenclubs können sich die Kinder einem bestimmten Thema wie zum Beispiel der Musik oder dem logischen Denken widmen. "In den Clubs sind alle Altersgruppen vertreten, die Kinder sollen sich gegenseitig unterstützen und so gleichzeitig soziale Kompetenz mitnehmen", erklärt Brych das Konzept. Die Kinder wechseln die Clubs, sodass sie alle Bereiche kennen lernen.

Teamgeist motiviert

"Es ist schön die Erfolge der Kinder zu sehen und mitzuerleben wie sie sich entwickeln", sagt Brych. Der Beruf Lehrerin war schon in der Volksschule ihr Traumberuf. Nach der Hauptschule und der hlw Perg lernte sie an der Pädak der Diözese Linz. Der Rückhalt im Team ist für sie besonders wichtig. Ihre Schüler motiviert sie mit einer Mischung aus Spaß und Konsequenz. "Mir ist wichtig, das die Kinder kommunikative und hilfsbereite Menschen werden, die aufeinander zugehen, sich aber auch abgrenzen können", sagt Brych.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.