Nachbarschaftstreffen beim Kraftwerk Asten-Abwinden

10Bilder

ASTEN (km). Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums lud Verbund vergangene Woche zum Nachbarschaftsfest auf das Areal der Kläranlage Asten ein. "Unser Strom kommt heute zum Großteil aus Wasser- und Windkraft", erklärte Werksgruppenleiter Reinhard Kremslehner. Doch die Kläranlage in Asten spielt auch für die Infrastruktur eine wichtige Rolle. "Seit 1. November ist die Kraftwerksbrücke für den Radverkehr ganzjährig freigegeben", so Kremslehner und erhielt Zuspruch von den anwesenden Gästen. Für 2018 stand im Raum die Kraftwerksbrücke während der Sperre der Mauthausner Donaubrücke zu öffnen. "Wir stehen bereits in Verhandlungen mit der Landesregierung. Derzeit scheint es jedoch so, dass andere Lösungen umgesetzt werden." Die Kraftwerksbrücke sei zudem nicht für den Pkw-Verkehr ausgelegt. "Wir sind jedoch bemüht, dass die Region so wenig wie möglich durch die Brückensperren belastet wird."

2.400 Tonnen Schwemmgut pro Jahr

"In Österreich können wir auf Wasserkraft vertrauen", erklärte Pressesprecher Florian Seidl an diesem Nachmittag. Kraftwerke wie jenes in Asten-Abwinden sind nicht nur für die Stromerzeugung wichtig. Vielmehr werden an Kraftwerken auch die Flüsse gesäubert. Hunderte Tonnen Schwemmgut entsorgt Verbund in Österreich so pro Jahr. Alleine in Oberösterreich werden an allen vier Donaukraftwerken jährlich rund 2.400 Tonnen Schwemmgut gefiltert und entsorgt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.