Schüler aus St. Valentin bei Europameisterschaft in Malta

Simon Fischer, Schüler der IMS Langenhart, St. Valentin | Foto: privat
  • Simon Fischer, Schüler der IMS Langenhart, St. Valentin
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katharina Mader

ST. VALENTIN. Der 13-jährige Simon Fischer, Schüler der Innovativen Mittelschule St. Valentin-Langenhart, nahm heuer mit seinem 14-köpfigen Team vom „Talenthaus NÖ“ an der Robotik – Europameisterschaft für Schüler teil, die im Rahmen der ECER (European Conference on Educational Robotics) auf der Mittelmeerinsel Malta stattfand.

Er selbst stellte sich mit vier weiteren Teammitgliedern erfolgreich dem Bewerb „Open“, bei dem die Jugendlichen Roboter konstruieren und programmieren mussten, sodass diese bestimmte Wettbewerbsaufgaben auf einem drei Meter mal drei Meter großen „Gametable“ autonom nur mit Hilfe ihrer Sensoren und Aktoren lösen konnten. Bei diesem Bewerb erreichten die Jugendlichen den zweiten Platz. Simon Fischer, der die vierte Klasse der Innovativen Mittelschule Langenhart besucht, war vor allem für die Programmierung der Roboter zuständig. Wenn Not am Mann war, half er jedoch auch beim Bau der Hardware mit. Das Team wurde außerdem mit dem Preis für die beste Paper-Präsentation (natürlich alles in englischer Sprache) und dem „Judges´ Choice“ für den innovativsten Roboter ausgezeichnet.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.