Schüler der NMS St. Florian trainieren Vorstellungsgespräche

Foto: Elternverein NMS St. Florian

ST. FLORIAN. Auf Initiative des im Vorjahr neu gegründeten Elternvereins konnte in enger Kooperation mit dem Lehrkörper und den regionalen Betrieben ein professionelles Vorstellungsgesprächstraining für die Schüler der NMS St. Florian angeboten werden. 58 Schüler nutzten die Gelegenheit um bei Firmenchefs und Personalverantwortlichen Vorstellungsgespräche zu trainieren. Jeder Schüler absolvierte bei zwei „Trainern“ die Gespräche und erhielt dafür eine umfassende Fachkritik, so dass daraus entsprechende Verbesserungen abgeleitet werden können.

Vorbereitung auf die Berufswelt

Die NMS Schüler haben neben der Berufsvorbereitung auch einen guten Praxisbezug erhalten. „Die Lehrer bereiten die Schüler auf deren hinkünftiges Berufsleben soweit vor, als Neigungen, Stärken und Schwächen erkannt und Empfehlungen gegeben werden können, aber den Bezug zur Praxis können uns nur die heimischen Betriebe liefern“, so die Direktorin.

Trainer von namhaften Firmen der Region

Herrn Otahal - geschäftsführender Gesellschafter vom gleichnamigen Metallverarbeitungsbetrieb in St. Florian – gefiel die Idee derart gut, dass er viele Unternehmer aus St. Florian und Asten motivieren konnte mitzumachen. „Gerade wir Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft und können uns somit auch bei potentiellen zukünftigen Fachkräften vorstellen.“ , so Otahal.

Trainer kamen unter anderem von den Firmen Backaldrin, Brunnenbau Forster, Elektro Karrer, Tischlerei Kaun, sowie den beiden KFZ-Betrieben Jungmair und Resch. „Auch wenn nicht jeder Schüler nach Abschluss der NMS eine Lehre beginnt, sondern eine weiterführende Schule besucht, schadet dieses Training nicht, denn auch für diese Schüler kommt irgendwann das erste Vorstellungsgespräches und dann kann man auf Geübtes zurückgreifen“, ist Peter Buchegger, selbst Unternehmer und Obmann des Elternvereins, überzeugt. Im Herbst findet die nächste Trainingsrunde statt und einige weitere Betriebe haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Elternverein der NMS St. Florian will Vorbild sein

„Ich war total nervös und aufgeregt. Aber nach dem ersten Gespräch habe ich da schon Selbstvertrauen getankt und beim Zweiten konnte ich besser überzeugen“, meint eine Schülerin, die ihre erhaltene Fachkritik sehr positiv sieht. „Ich gehe zwar in eine HTL aber das kann ich sicherlich mal gut gebrauchen, wenn ich einen Job suche“, so ein weiterer Schüler. Alles in allem ein gelungener Auftakt, und wir wollen auch andere Schulen animieren ähnliche Formate einzuführen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.