Boccia-Spieler Rudolf Müller startet bei den nationalen Special Olympics

Foto: Maximilian Wagner

ST. FLORIAN. „Ich möchte den ersten Platz schaffen", sagt Rudolf Müller. Er wird für die Lebenshilfe St. Florian bei den Boccia-Bewerben der nationalen Special Olympics in Vöcklabruck (7. bis 12. Juni) an den Start gehen. „Am Boccia spielen gefällt mir, dass ich dabei Bewegung und Sport machen kann", so Müller weiter. Die Vorfreude auf die Sommerspiele ist schon groß. Trainiert wird der Athlet von Simon Scheuringer. Er arbeitet seit 2005 in der Wohneinrichtung in St. Florian als Fachsozialbetreuer und Behindertenbegleiter. „Ich trainiere das erste Mal einen Athleten für den Wettbewerb", sagt Scheuringer. „Für mich persönlich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Ehrgeiz die Athleten an den Start gehen", so Scheuringer weiter.

Zweimal in der Woche wird trainiert

„Sporadisch spieln wir Boccia immer mal wieder in der Wohngruppe." Seit dem die Teilnahme von Rudolf Müller an den Sommerspielen fixiert wurde, habe sich das Traning jedoch intensiviert. Zweimal in der  Woche trainieren die beiden für die Special Olympics. Dabei stehen verschiedene Variationen am Programm. „Wir versuchen uns auf diesen einen Moment zu fokussieren", sagt der Trainer. Denn: „Da wir an den Tagen der Spiele ohnehin nichts anderes vorhaben, wollen wir das Ding natürlich auch gewinnen", sagt Scheuringer. Die Teilnahme sei auch für Scheuringer etwas Besonderes: „Es ist eine tolle Möglichkeit, sich auf internationaler Bühne mit anderen zu messen um den besten unter sich zu küren."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.