Starke Astner scheitern in erster Cup-Runde

Neuzugang Meho Omanovic (l., weiß) sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.
32Bilder
  • Neuzugang Meho Omanovic (l., weiß) sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich der Neo-Bezirksligist und die Gäste aus Sattledt. Mit dem besseren Ende für den Landesliga-Klub.

ASTEN. Auf dem Papier waren die Rollen eigentlich klar verteilt: Der SK Asten startete als Außenseiter ins erste Bewerbsspiel der Saison. Doch der Meister der abgelaufenen Saison in der 1. Klasse Mitte hielt von Beginn an dagegen. Die ersten Annäherungsversuche ans Gehäuse der Gäste verzeichneten die Heimischen aus Asten durch Furkan Yigit (8., 10.). Beide Schüsse wurden jedoch von der Defensive geblockt. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius tat sich Sattledt schwer in die Gänge zu finden. Erst nach einer guten Viertelstunde fanden die Gäste ihre erste Möglichkeit vor. Diese aber bedingt durch einen Astner Abwehrfehler.

Rückstand aus dem Nichts

Außer dieser kleinen Unsicherheit kontrollierte Asten das Spielgeschehen. Gleich zwei Mal hätte Neuzugang Meho Omanovic die spielerische Überlegenheit in etwas Zählbares ummünzen können. Nach starken Dribblings fielen die Abschlüsse jedoch zu schwach aus (26., 34.). Wie aus dem Nichts dann das vermeintliche 0:1 für Sattledt. Nach einer guten Parade von Asten-Keeper Gerhard Buchroithner verwerteten die Gäste den Nachschuss. Schiedsrichter-Assistent Gerhard Kriener hob aber zurecht die Fahne. Zwei Minuten später war es dann doch soweit. Genau das gleiche Spiel wie beim Abseitstor: Schuss vom Strafraum, gute Parade von Goalie Buchroithner, nur dieses Mal zählte der Abstauber von Edis Nadarevic. Mit einem 0:1-Rückstand für die Gastgeber ging es auch in die Kabine.

Hochverdienter Ausgleich

Und aus dieser kam wieder die Heimmannschaft stärker heraus. Unbeirrt von der Führung der Gäste spielten die Astner Kicker auf. Mehrere Male tauchte Furkan Yigit gefährlich vor dem Sattledter Tor auf. In der 64. Minute verhinderte nur die Stange das 1:1. In Minute 66 sollte aber der hochverdiente Ausgleich fallen. Und für diesen zeigte sich Omanovic, neben Yigit der auffälligste Spieler auf dem Platz, verantwortlich. Nach einem guten Antritt von der Mittellinie umkurvte der Ex-Florianer die Gäste-Verteidiger und knallte das Leder vom Strafraum flach ins Eck. Vier Minuten nach dem Ausgleich hätte der Sportklub aus Asten sogar in Führung gehen können. Doch sowohl Yigit als auch der eingewechselte Bastian Ritzberger scheiterten an Sattledt-Keeper Patrick Füreder.

Besseres Ende für Gäste

In der Schlussphase merkte man beiden Mannschaften an, dass sie das Spiel in der regulären Spielzeit für sich entscheiden möchten. Zuerst konnte sich Buchroithner im 1-gegen-1-Duell auszeichnen, auf der Gegenseite verpasste Ritzberger nur knapp einen Stanglpass. Nach 85 Minuten die Entscheidung zugunsten des Elftplatzierten der vergangenen Landesliga-Saison: Nach einem schönen Lochpass sorgte Edis Nadarevic mit seinem zweiten Treffer für das 1:2. In der Folge musste Asten alles riskieren. Das Risiko wurde jedoch nicht belohnt. Im Gegenteil: In der Nachspielzeit kassierten die Gastgeber noch das 1:3. Trotz der Niederlage und des damit verbunden Ausscheidens im Baunti-Landescup scheint die Mannschaf für die bevorstehende Saison in der Bezirksliga Ost gerüstet zu sein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.