SWH Dachbau GmbH aus St. Valentin beantragt Sanierungsverfahren

Foto: Fotolia/Gina Sanders

ST. VALENTIN. Laut Pressemitteilung des Kreditschutzverbandes wurde über das Vermögen der SWH Dachbau GmbH aus St. Valentin ein Sanierungsverfahren beim Landesgericht St. Pölten beantragt. Die Firma ist im Dachdecker- und Spenglergewerbe tätig. Der KSV1870 geht davon aus, dass über den Antrag kurzfristig entschieden werden wird.77 Dienstnehmer und 360 Gläubige sind betroffen.

Insolvenzursache

Als Ursachen für die Insolvenz wurde schuldnerseits angegeben, dass auf dem Markt ein harter Preiskampf herrscht, sodass einige Projekte nicht kostendeckend abgewickelt werden konnten. Man hatte ursprünglich gehofft, dass die Niedrigpreisphase nur ein kurzfristiges Phänomen sei, was sich jedoch als unzutreffend herausstellte. Erschwerend wirkten sich auch Abgänge hochqualifizierter Mitarbeiter aus, die nicht adäquat nachbesetzt werden konnten. Nachdem Ende 2017 auch die Kreditlinien eingefroren wurden, trat die Insolvenz ein, sodass die Konsequenzen in Form des vorliegenden Insolvenzantrags zu ziehen waren.

Die Schuldnerfirma bietet allen unbesicherten Insolvenzgläubigern eine Quote von 20%, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes. Hiebei handelt es sich vorerst lediglich um das gesetzliche Mindestanbot. Der KSV1870 wird prüfen, ob diese angebotene Quote adäquat und erfüllbar ist. Die Fortführung des Unternehmens wird angestrebt. Restrukturierungsmaßnahmen wurden bereits vorbereitet und es werden sämtliche noch zu setzende Maßnahmen mit dem noch zu bestellenden Insolvenzverwalter zu akkordieren sein.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.