Streit um die Columbusgasse
Radlobby Argus schlägt eine Fahrradstraße vor • Mrkvicka (FP) findet das unsinnig
Vorrang für Radler soll auf einigen Straßen in Wien kommen. Für Favoriten ist die Columbusgasse im Gespräch. Dieses Projekt stuft der FP-Bezirksvorsteherin-Stv. als äußerst gefährlich ein.
Auf der Homepage der Radlerlobby Argus www.argus.or.at ist die Columbusgasse als mögliche Fahrradstraße in Favoriten angeführt. „Das ist äußerst gefährlich, die Columbusgasse ist dafür ungeeignet“, so Mrkvicka.
Die Columbusgasse hat einige viel befahrene Quergassen wie etwa Gudrun- und Quellenstraße. „Diese kann man einfach nicht in den Nachrang versetzen“, weiß Mrkvicka. Vorrang für Pedalritter wäre Voraussetzung für eine sinnvolle Fahrradstraße, gibt selbst die Argus zu.
85 Kilometer Radwege
„Man muss die rechtliche Regelung abwarten, bevor man über Fahrradstraßen reden kann“, so Gerhard Blöschl, der Vorsitzende der Verkehrskommission. „Über ungelegte Eier kann man nicht sprechen.“
Er verweist darauf, dass Favoriten mit rund 85 Kilometern Radwegen wienweit an dritter Stelle liegt. Nur die Donaustadt und Floridsdorf lägen vor unserem Bezirk. Und ein weiterer Ausbau ist bereits geplant (siehe Kasten links).
Wo neue Radwege in Favoriten entstehen
Hotspot Triesterviertel
Hier startet noch heuer eine Offensive. Das zuständige Magistrat präsentiert in den nächsten Wochen Vorschläge.
Neilreichgasse
Der Lückenschluss zwischen der Migerkastraße und der Landgutgasse ist bereits geplant. Die Finanzierung steht ebenfalls. Wegen der zahlreichen Baustellen im Bezirk erfolgt der Ausbau 2012.
Davidgasse
Der Lückenschluss Arthaberplatz bis Reumannplatz erfolgt ebenfalls 2012.
Endlichergasse
Noch heuer erfolgt der Lückenschluss zur Bitterlichstraße. Vorarbeiten wurden bereits geleistet.
Großprojekt Triesterstraße
Der Lückenschluss Matzleinsdorfer Platz zur Windtenstraße erfolgt etappenweise. Heuer kommt der Anschluss zu Margareten.
Pedalritter im 10. Bezirk in Zahlen
• rund 85 Kilometer Radwege, Radstreifen … Der Ausbau geht zügig weiter.
• 6 Kilometer Radfahren gegen die Einbahn. Heuer erfolgt eine Offensive in diesem Bereich. Im Fokus: das Triesterviertel.
• City-Bikes werden im Bereich der Triesterstraße installiert.
Drei Fragen an Anne-Marie Duperron von den Grünen Favoriten
bz: Sind Straßen mit Vorrang für Fahrradfahrer sinnvoll?
ANNE-MARIE DUPERRON (Grüne): „An übersichtlichen Orten sind Fahrradstraßen sinnvoll. Es bringt Gleichberechtigung im Verkehr, ermuntert ängstliche Radfahrer. Zudem beruhigt das Tempolimit den Verkehr.“
bz: Welche Straße wäre in Favoriten für eine Fahrradstraße geeignet?
DUPERRON: „Etwa die Pernerstorfergasse, weil sie ganz Innerfavoriten von Ost nach West durchquert, teilweise schon Wohnstraße ist und an drei großen Schulen vorbeiführt. Sie ist übersichtlich und breit genug.“
bz: Wo fehlt dem Bezirk am dringendsten ein Radweg?
DUPERRON: „Es fehlen noch viele Radwege für ein gutes Favoritner Radwegnetz. Z. B.: Verbindung Triester Straße–Reumannplatz, Verbindung Reumannplatz–Oberlaa über die Laaerbergstraße.“
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