Alternative Energie
Biomasse "heizt" in Schule ein

Bürgermeister Martin Treffner (l.) und Landesrat Sebastian Schuschnig | Foto:  Büro LR Schuschnig/Habich
2Bilder
  • Bürgermeister Martin Treffner (l.) und Landesrat Sebastian Schuschnig
  • Foto: Büro LR Schuschnig/Habich
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Schule für Sozialbetreuungsberufe in Feldkirchen heizt jetzt mit Wärme aus Biomasse. Fernwärmeanschluss wird mit 21.554 Euro vom Land unterstützt.

FELDKIRCHEN. In der Schule für Sozialbetreuungsberufe, die von der Diakonie de La Tour in Feldkirchen geführt wird, sind die Zeiten, in denen mit fossilen Brennstoffen geheizt wurde, vorbei. Denn vor kurzem wurde die alte, mit Gas betriebene Anlage ausgetauscht und an die Fernwärmeanlage des Bioheizwerks der Regionalwärme Gruppe angeschlossen.
Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 76.000 Euro und werden seitens des Landes mit 21.554 Euro unterstützt. Energielandesrat Sebastian Schuschnig hat Martin Treffner, dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Feldkirchen, die entsprechende Förderzusage überreicht.

Energiewende beschleunigen

"Wir werden die Energiewende landesweit deutlich beschleunigen, um regional möglichst bald unabhängig und nachhaltig zu werden", betont Energielandesrat Sebastian Schuschnig. "Mit dem Fernwärme-Anschluss der Schule an das regionale Heizwerk, das vor einigen Jahren in Feldkirchen errichtet wurde, wurde dafür ein nächster Schritt gesetzt, den ich gerne unterstütze. Denn alleine mit diesem Projekt werden jährlich rund 91,25 Tonnen CO₂ eingespart. Die Stadtgemeinde Feldkirchen und Bürgermeister Martin Treffner sind Vorreiter in Kärnten und gehen mit gutem Beispiel voran."

Bürgermeister Martin Treffner (l.) und Landesrat Sebastian Schuschnig | Foto:  Büro LR Schuschnig/Habich
Foto:  Büro LR Schuschnig/Habich
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.