Der 10. Oktober ist unser Landesfeiertag

3Bilder

(wal). Am 10. Oktober 1920 sprachen sich die Kärntner bei der Volksabstimmung für Österreich aus. Seit damals ist dies der Landesfeiertag. "Wir haben am 10. Oktober frei, weil vor vielen Jahren mehr Leute zu Feldkirchen wollten", glaubt Lisa Murnig (6), Schülerin der 1A-Klasse der VS1 Feldkirchen zu wissen. Mit ihren Klassenkameraden malt sie an einer Kärnten-Fahne.
"Außerdem wird den Kindern im Sachunterricht die Geschichte des 10. Oktobers einfach erzählt", erklärt Lehrerin Barbara Kullnig. "Das geschieht spielerisch, auf der Ebene der Kinder", so Kullnig weiter. So weiß die kleine Lisa auch, warum sie an diesem Tag frei hat. "Hätte man für Slowenien gestimmt, hätte die Slowenen frei, so haben aber wir frei", sagt sie.

Autor:

Alexander Wabnig aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.