"Der Almhalter ist König"

Alois Mödritscher (rechts) mit Ernie und Othmar Rothwangl | Foto: Friessnegg
5Bilder
  • Alois Mödritscher (rechts) mit Ernie und Othmar Rothwangl
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

HOCHRINDL (fri). Jahrelang war Alois Mödritscher als Bürgermeister der Gemeinde Albeck mit tagesaktuellen Themen befasst. Jahrelang war er um Frieden in seiner Gemeinde bemüht. 2009 schied er aus der Politik aus. Seinen Frieden und innere Ruhe fand und findet er seither auf seine "Hois Hütte" auf der Hochrindl. Dort kehren Wanderer ein und genießen den Ort und schöpfen von der Kraft, die scheinbar davon ausgeht.

"Nur ein Stein"

Es ist ein Stein, der die Einkehrer in seinen Bann zieht. Ein Stein, der die Form eines Sessels hat. Ein Stein, auf dem man sich niederlassen kann, abschalten, den Blick ins Land genießen und Ruhe finden kann. "Ich habe den Stein aus dem Steinbruch Kogler in St. Urban geholt. Dort habe ich ihn zufällig gesehen und gewusst, wo der perfekte Platz für ihn ist", schildert Alois Mödritscher wie der blaugrüne Carat, ein außergewöhnlich dekorativer Diabasstein, an seinen Bestimmungsort gelangt ist.

Baum trotzt der Natur

Sitzt man auf dem Stein und schaut ins Land, erblickt man eine Lärche. Mehrere Male schlug bereits der Blitz in sie ein, aber immer wieder trotzte sie dem Untergang.
"Der Baum treibt aus und sogar eine junge Zirbe hat sich in seiner Umgebung angesiedelt" freut sich Mödritscher. "Einige Male haben mich schon Gäste, die hier gesessen sind angerufen um mir mitzuteilen, dass dieses Erlebnis Spuren hinterlassen hat. Dieser Ort, so sagen sie, hätte ihnen Kraft gegeben."

Hütte erzählt Geschichten

Auch die Hütte selbst hat, wenn auch auf stumme Art und Weise, viele Geschichten zu erzählen. "Viele Objekte, die zu Hause keinen geeigneten Platz mehr hatten, sind letztlich hier gelandet. Das passt. Das ist gut so. Hier können sie ihren Betrachtern jene Geschichten erzählen, die sie hören möchten. Meine ist ganz klar und einfach: Es gibt viel Schönes im Leben, man muss es nur sehen wollen. Materialismus allein hat noch niemanden glücklich gemacht." Auch Ernie und Othmar Rothwangl, die seit ihrer Pensionierung auf der Hochrindl leben, schätzen die Gastfreundschaft Mödritschers und kehren gerne ein. "Wir sitzen hier und lassen die Gedanken schweifen. Mehr brauchen wir nicht."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.