"Die Mitglieder müssen dem Vorstand vertrauen"

Sparverein-Obmann in Buggl in Bach: Valentin Stubinger kennt seine Verantwortung gegenüber den Sparern | Foto: KK
  • Sparverein-Obmann in Buggl in Bach: Valentin Stubinger kennt seine Verantwortung gegenüber den Sparern
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

BUGGL IN BACH (stp). Seit etwa 25 Jahren wird bei der Jausenstation Stubinger in Buggl in Bach fleißig Geld gespart. Der Sparverein unter Obmann Valentin "Volte" Stubinger hat aktuell ca. 130 Mitglieder.

Für den Gastwirt ist der Verein vor allem eine wichtige Plattform für Kommunikation und gemütliches Zusammenkommen, wie er erzählt: "Es ist wichtig, dass die Leute regelmäßig zusammenkommen, sich austauschen und gemütliche Stunden verbringen. Im Hintergrund hat der Vorstand naürlich auch eine enorme Verantwortung zu tragen. Wir sind dafür zuständig, dass jeder Sparer auch sein Geld am Ende des Jahres zurückbekommt."

Doppelte Sicherung

Probleme habe es in dieser Hinsicht in den letzten Jahren nie gegeben. Die Aushebung der 133 Sparvereinskästchen erfolgt einmal im Monat. Auch hier sichern sich die Verantwortlichen lieber zwei Mal ab. "Wir notieren alles im Computer, aber auch handschriftlich", so Stubinger und weiter: "Mit dieser Verantwortung muss man heikel umgehen, da man ja sehr viel Geld verwaltet. Das ist natürlich nur möglich, wenn die Mitglieder dem Komitee auch das nötige Vertrauen entgegenbringen."

Durch die Einführung der Legitimation vor ca. drei Jahren war auch die Existenz des Sparvereins in Buggl in Bach gefährdet. Denn jeder Sparer muss sich seitdem mit einem Lichtbildausweis beim Verein anmelden. Die persönlichen Daten kommen in Folge dessen zu jener Bank, bei der auch das Geld gespart wird.

Mitglieder verloren

Obwohl man einige Mitglieder deshalb verlor, gab es für Stubinger nie den Gedanken mit dem Sparverein komplett aufzuhören: "Ich habe mich damals fast erschreckt, wie viele Leute wirklich Angst davor gehabt haben, ihre Daten herauszugeben. Für uns war es aber kein Thema aufzuhören, obwohl es mit zusätzlichem Aufwand verbunden war." Zu besten Zeiten waren ca. 190 Mitglieder beim Sparverein dabei.

Die jährliche Auszahlung Mitte November, bei der es auch einen Glückshafen gibt, wird oft mit einem gemeinschaftlichen Ausflug verbunden. Für die Zukunft der Sparvereine ist Stubinger trotz vermehrten Auflagen zuversichtlich. "Es ist wichtig für die Wirte und Banken. Ich glaube nicht, dass die Sparvereine gänzlich verschwinden werden, obwohl vor wenigen Jahren schon viele aufgehört haben."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.