Die Zentralmatura in der finalen Phase

FELDKIRCHEN (ba). Im Bezirk müssen sich heuer Lehrer und Schüler bei der neuen Matura, auch genannt Zentralmatura, beweisen. Diese bringt einige Änderungen mit sich. Neben den obligatorischen mündlichen und schriftlichen Prüfungen muss im Vorfeld zusätzlich eine vorwissenschaftliche Arbeit verfasst werden. Eine weitere Neuerung ist, dass bei der mündlichen Vorbereitungszeit der betreuende Lehrer nicht mehr dabei sein darf. Nadia Moritz, Mathematikpädagogin am BRG Feldkirchen, erkennt die Schwierigkeiten für die Schüler: "Reines Auswendiglernen wird nun bei der Zentralmatura nicht mehr möglich sein, es geht vermehrt ums Verständnis sowie um Sach-Zusammenhänge." Moritz sieht aber auch Positives: "Gut finde ich es, dass man ein gewisses Maß an Grundkompetenzen beherrschen muss, um zu bestehen." Für die Naturwissenschaften ändert sich ansonsten aber nicht viel.
Andrea Gebetsberger, Pädagogin für Naturwissenschaften am BRG, kommt sich dennoch "gepflanzt vor": "Es gibt andauernd Neuerungen und es müssen nun alle Maturafragen an nur einem Tag vorbereitet werden."
Ob die Zentralmatura für Lehrer und Schüler tatsächlich schwieriger wird, zeigt sich bei der schriftlichen Reifeprüfung am BRG vom 4.-13. Mai.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.