Naturerlebnis
Erkundung eines der letzen Wildflüsse der Alpen

Gerhard Dörfler und Heinz Gursch | Foto: Privat
11Bilder

Seit 2015 erkundet Gerhard Dörfler den Tagliamento. Im Rahmen einer Ausflugsfahrt mit geführter Wanderung will er ihn Interessierten näherbringen.

WERSCHLING. Der Tagliamento in Friaul hat es Gerhard Dörfler angetan. "Er gilt als einer der letzten Wildflüsse der Alpen und weist jene Eigenschaften auf, die ursprünglich für Flüsse im Alpenraum charaktergebend waren", sagt Dörfler.

Ständig in Veränderung

"Dazu gehören ein ausgedehntes Schotterbett mit verzweigten Gerinnen, massenhaft Totholz sowie Inselbildungen in allen Entwicklungsstadien. Bei jedem Hochwasser verändert sich die Gestalt des Flussbettes – Inseln, Tümpel oder freie Schotterflächen werden neu geschaffen. Es entsteht ein komplexes Mosaik an Lebensräumen, welches erst die große Vielfalt aquatischer, amphibischer und terrestrischer Organismen, die natürliche Flüsse kennzeichnen, ermöglicht." Bei jedem Besuch würde sich der Fluss in anderer Optik präsentieren. Gerade das mache die Faszination aus. "Stellen, die man vorher einfach durchwaten konnte, sind plötzlich unpassierbar, dafür sind an anderen Passagen neue Schotterbänke entstanden", schildert Dörfler voller Begeisterung.

Ausflug mit geführter Wanderung

Seine Liebe zum Tagliamento – der 170 Kilometer lang ist, am Mauriapass in der Provinz Belluno entspringt, Karnien durchfließt, die Fella aus dem Kanaltal aufnimmt, über die Norditalienische Tiefebene strömt und zwischen Bibione und Lignano Sabbiadoro in die Adria mündet – hat Dörfler im Jahr 2015 entdeckt. Bei Besuchen und Wanderungen hat er gemeinsam mit Heinz Gursch 140 Kilometer des Flusslaufes erkundet. "Jedes Mal überrascht der Fluss aufs Neue." Seine Entdeckungen will er nun auch mit anderen Interessierten teilen und organisiert darum in Kooperation mit dem Busunternehmen & Reisebüro Taferner eine Ausflugsfahrt mit geführter Wanderung. "Wer die Kräfte der Natur erleben will, sollte sich den Termin vormerken. Das Erlebnis wirkt lange nach. Im Idealfall lässt einen der Fluss nie mehr los."
-------
Tagliamento-Ausflugsfahrt: Samstag, 12. August
Info & Anmeldung:
Tel. 04276-48409, www.busreisen-taferner.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.