„Frauen casten Männer"

Katharina Springer präsentiert ihr neues Buch "Casting", humorvolle Kolumnen zum Thema Erotik und Beziehung | Foto: K. Springer
2Bilder
  • Katharina Springer präsentiert ihr neues Buch "Casting", humorvolle Kolumnen zum Thema Erotik und Beziehung
  • Foto: K. Springer
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. (chl). „Mit dem Fahrrad nach Rom“ fuhr die Autorin Katharina Springer nicht selbst, sie ließ sich diese abenteuerliche Reise von Paula Putzi erzählen, die 1936 diese Tour unternahm. Putzis Reisebericht hatte Springer zu ihrem ersten Buch inspiriert, für das sie sich die ungewöhnlichsten Reiseerlebnisse von zwölf prominenten Kärntnern erzählen ließ.
Das Buchdebüt der Villacherin ist im Herbst 2009 erschienen. Seither publizierte die Autorin in diversen Anthologien, ist Teil der Interessensvereinigung „Kärntner Autorinnen“ und gründete 2010 die Schreibwerkstatt „Biografien & Chroniken“ (www.biografienundchroniken.at). Springer ist Absolventin des deutschen Biographiezentrums und das erste Mitglied dieses Verbandes in Österreich.

Zuhören nennt Springer als eine ihrer größten Stärken. Und Beobachten. „Frau sein“ und „Frau bleiben“ sind Themen, die sie zu ihren Spezialgebieten als Journalisten zählt. Zuhören, Beobachten und „Frau sein“ wiederum sind die Inspiration für Springers neues Buch „Casting“, eine humorvoll-deftige Sammlung von Kolumnen über Erotik und Beziehung. Sie erklärt darin, warum Frauen ab Mitte Dreißig lustige Hühner sind und weshalb sie so vertraut mit Sex-Spielzeug sind …
Die Beobachtungen wurden erstmals auf der inzwischen gelöschten Website „gedankenlos“ vorgestellt und hatten damals „ein super Feedback“, erzählt Springer. Danach lagen die Manuskripte in der Schublade, bis die Verlegerin Susanne Bauschke „nach meiner Anfrage sofort Ja zur Veröffentlichung sagte“ (www.memoiren-verlag.at).

Der Buchtitel "Casting" zitiert eine der 28 Kolumnen und ist so zu deuten: „Frauen casten Männer. Immer, wenn eine Frau auf der Suche nach einem Partner ist, geht er durch ein Auswahlverfahren. Ganz automatisch und unterbewusst suchen Frauen aus, wer nun eine Runde weiter kommt, um schließlich das Herzblatt, oder der Superstar zu werden. An Liebe auf den ersten Blick glauben ganz wenige Frauen ab Mitte Dreißig.“
Kolumne Nummer vier trägt den Titel „Männer sind Schlümpfe“: „Auch bei den Schlümpfen gibt es Typen, z.B. den Hefti, den Schlaubi, den Papa Schlumpf … ebenso ist das bei Männern, die man zudem nach Entwicklungsstufen in Schattierungen von hellblau bis dunkelblau unterscheidet, und blau sind sie oft …“

Um Verwechslungen mit der seriösen Biografin Springer zu vermeiden, erscheint „Casting“ mit dem Pseudonym-Zusatz „Katinka“. Wieviel Katinka in Katharina steckt, beantwortet die Autorin etwas vorsichtig: „Frau Springer steckt vielleicht zu zehn Prozent darin, der Rest ist Erfindung oder es sind Erlebnisse meiner Freundinnen und Bekannten, die ich etwas ,aufgebauscht‘ habe …“

Am 24. Mai, 17 Uhr, ist Katharina Springer auf Einladung des „Theater Service Kärnten“ zu Gast beim Kulturnachmittag und Theaterstammtisch im Café „Ile de France“ in Klagenfurt (Karfreitstraße 14; www.theater-service-kaernten.at).
Am Dienstag, 28. Mai, 19 Uhr, liest sie aus ihrem neuen Buch „Casting“ in der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt (Kramergasse 2-4; www.heyn.at).
Ab Juni sind die Kolumnen von "Katinka" auch als e-Book erhältlich. Präsentation der e-Book-Ausgabe: 14. Juni, 19.30 Uhr, in Villach, "Offenes Atelier Galerie D.U. Design" in der Postgasse, mit Moderation von Mario Kuttnig und "schlüpfrigen Liedern" von CHL.

Katharina Springer präsentiert ihr neues Buch "Casting", humorvolle Kolumnen zum Thema Erotik und Beziehung | Foto: K. Springer
Das Buch: "Casting" von Katharina "Katinka" Springer, erschienen im Memoiren-Verlag Bauschke | Foto: Memoiren-Verlag
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.