Traurige Gewissheit
Lawinenopfer (22) auf der Turrach verstorben

Die Einsatzkräfte gaben ihr Bestes | Foto: Screenshot Webcam
3Bilder
  • Die Einsatzkräfte gaben ihr Bestes
  • Foto: Screenshot Webcam
  • hochgeladen von Lukas Moser

Heute gab es auf der Turracher Höhe einen Einsatz wegen eines Lawinenabgangs. Nun ist es leider traurige Gewissheit: Der Geborgene verstarb nach zuerst erfolgreicher Reanimation schließlich im Krankenhaus.

TURRACH. Um ca. 12.20 Uhr fuhr eine Gruppe von sechs Personen, zwei Freerider und vier Snowboarder, alle zwischen 20-22 Jahre alt und aus dem Bezirk Feldkirchen stammend, von einer präparierten Schipiste im Schigebiet Turracherhöhe unterhalb der Bergstation Kornock in einen ca. 35 Grad steilen Osthang in freies Schigelände ein.

Foto: Bergrettung Radenthein
  • Foto: Bergrettung Radenthein
  • hochgeladen von Lukas Moser

Zwei Menschen verschüttet 

Ein 21-Jähriger löste dabei ein rund 300 Mal 100 Meter großes Schneebrett aus, das ihn und einen 22-jährigen hinter ihm fahrenden Mann verschüttete. Der 21-Jährige wurde teilverschüttet und konnte von der restlichen Gruppe unverletzt geborgen werden. Der 22-Jährige wurde komplett verschüttet. Von Mitarbeitern der Turracher Bergbahnen und weiteren Einsatzkräften wurde der Mann in einer Tiefe von ca. 1,5 Metern nach rund 25 Minuten geortet und ausgegraben.

Auf der Turrach gilt aktuell Lawinenwarnstufe 3 (erhebliche Lawinengefahr) | Foto: Screenshot/ Land Kärnten
  • Auf der Turrach gilt aktuell Lawinenwarnstufe 3 (erhebliche Lawinengefahr)
  • Foto: Screenshot/ Land Kärnten
  • hochgeladen von Lukas Moser

Im Krankenhaus verstorben 

Der Geborgene wurde sofort mit dem RK1 ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Trotz andauernder Reanimationsversuchen verstarb der 22-Jährige dort. Die restliche Gruppe blieb unverletzt. Im Einsatz standen 20 Einsatzkräfte der Bergrettungen Radenthein, Klagenfurt und Villach, zwei Hundeführer mit Lawinensuchhunden, die Hubschrauber Libelle, Alpin1 und RK1, sowie die Alpinen Einsatzgruppen Villach und Murtal mit fünf Polizisten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.