Neuer Kreis für den fließenden Verkehr

Kreisverkehr 10.-Oktober-Straße & Gurktaler Straße: Christian Huber, StR Herwig Röttl und Kurt Karnberger (v.li.) | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Kreisverkehr 10.-Oktober-Straße & Gurktaler Straße: Christian Huber, StR Herwig Röttl und Kurt Karnberger (v.li.)
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). In Feldkirchen laufen Straßenbaumaßnahmen auf Hochtouren. Seit Wochen wird am Kreisverkehr für die Aufschließung von Feldkirchen Nord gearbeitet. Nun hat man mit den Arbeiten bei einem weiteren Kreisverkehr begonnen. Im Kreuzungsbereich 10.-Oktober Straße und Gurktaler Straße entsteht ein Kreisverkehr. Die Arbeiten laufen bis Ende Juli.

Auf Veränderung reagieren

"Wir rechnen damit, dass sich durch die Aufschließung von Feldkirchen Nord und den großen Kreisverkehr auch das Verkehrsaufkommen im innerstädtischen Bereich erhöhen wird", sagt Straßenreferent StR Herwig Röttl (SPÖ). Gerade der Kreuzungsbereich wäre davon besonders betroffen. "Schon jetzt kommt es hier vermehrt zu Staubildungen."
Eine neue Verkehrslösung wäre ohnehin durch die veränderten Bedingungen notwendig gewesen. "Wir haben uns das genau angeschaut und die Kosten erhoben. Der Kreisverkehr schlägt mit 170.000 Euro zu Buche. Das sind lediglich um rund 17.000 Euro mehr als für einen Linksabbieger notwendig gewesen wären."

Einstimmiger Beschluss

Damit sei die Sache einstimmig im Gemeinderat beschlossen worden. Der Kreisverkehr wird vorerst dreiarmig sein, allerdings wird ein vierter Arm vorbereitet. "Wir sind noch in Verhandlungen mit dem Grundeigentümer. Geplant ist weiters eine Anbindung an die Bahnhofstraße." Während der Bauarbeiten wird es immer wieder zu teilweisen Sperren bzw. kurzzeitig sogar zu einer Totalsperre kommen. "Wir müssen den Verkehr dann lokal umleiten. Genauere Informationen wird es zu gegebener Zeit geben", so Straßenreferent Herwig Röttl. Im Zuge der Arbeiten wird auch bei diesem Projekt wieder eng mit dem zuständigen Wasserreferenten kooperiert. Wasserleitungen werden im betroffenen Bereich erneuert.


Zur Sache


Kreisverkehr 10.-Oktober Straße & Gurktaler Straße
Kosten: Straßenbau ca. 170.000 Euro
Wasserleitungen: ca. 120.000 Euro
Bauzeit: bis Ende Juli 2018

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.