Wandern in den Nockbergen

Parkplatz Eisentalhöhe (2042 m)
28Bilder
  • Parkplatz Eisentalhöhe (2042 m)
  • hochgeladen von Alfons Lepej

Nockalmwanderung zum Dreiländereck.
Kärnten, Steiermark, Salzburg

Bei schönem Wetter und mit der Kärnten Card in der Tasche begab ich mich auf die Eisentalhöhe zum Parkplatz (2042 m).
Von da an war es nur mehr Freude sich die Wanderschuhe zu binden und die Stöcke einzusetzen. Den Rucksack mit etwas Jause und viel zum Trinken bepackt ging es dem ersten Kreuz zu , zur Eisentalhöhe (2180 m). Dann wieder hinunter zum Friessenhalssee. Von da an wollte ich erst nicht mehr weiter aber wenn man den Gipfel des Großen Königstuhl´s so nah sieht schluckte ich einen ordentlichen Schuß Quellwasser und kämpfte mich den Serpentinensteig hinauf. Dann am Gipfel des Großen Königstuhl (2336 m) genoß ich diesen Rundumblick über viele Dreitausender. Auch wenn man diese nicht alle kennt ist es eine Wohltat dieses auf sich wirken zu lassen. Nach einer Stärkung begab ich mich wieder zum Parkplatz wo ich diesmal über kleine aber nicht zu unterschätzende Schneewächten hinüber bzw herum musste. Einmal zurückschauen und stolz sein, dass diese erste große Wanderung nur mit einen Sonnenbrand endete und vielen, vielen Eindrücken welche diese traumhafte Natur mir bot.
Viel Freude beim Nachwandern

Alfi

Wo: Nochberge, 9565 Ebene Reichenau auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

17 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.