"Wir hoffen, dass sich der Lenker meldet"

Das Moped-Wrack: Die Art des Schadens lässt auf ein beteiligtes Auto schließen | Foto: kk
3Bilder
  • Das Moped-Wrack: Die Art des Schadens lässt auf ein beteiligtes Auto schließen
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Es ist einer jener Anrufe, die Eltern nie erhalten wollen. "Guten Tag, wir rufen aus dem LKH Villach an. Es ist etwas passiert..." Am Montag vor einer Woche erhielt Martina Herndler genau diesen Anruf. Ihr Sohn, Mario, 15, war mit dem Moped verunglückt. Schwer verunglückt. In der Udinestraße. Die Folgen sind weitreichend: Schädelbasisbruch, Leberriss, Jochbeinbruch, Fingerbrüche, ein übel zugerichtetes Knie sind nur die ärgsten seiner zahlreichen Verletzungen. Ein paar Tage lang bestand sogar Lebensgefahr.

Keine Erinnerung

Doch nun das Erfreuliche: Der junge Mann wird überleben. Mittlerweile ist er auch wieder ansprechbar. An den Unfall aber kann er sich nicht erinnern – und damit keinen Beitrag zur Aufklärung der Ursache leisten. Denn für die Polizei steht fest: Schwere und Art der Beschädigung seines Mopeds lassen auf ein beteiligtes Auto schließen, dessen Lenker Mario die Vorfahrt genommen haben dürfte. Allerdings: von dem Lenker fehlt jede Spur. Fahrerflucht!

Appell an Lenker

Im Gespräch mit der WOCHE richten Marios Mutter und seine Freundin Magdalena einen dringenden Appell an den unbekannten Lenker: "Stellen Sie sich der Polizei! Es geht uns nicht um Genugtuung oder Rache. Wir wollen nur wissen, wie der Unfall passieren konnte." Jeder mache in seinem Leben Fehler, sagt Martina Herndler, das sei nicht schlimm. Schlimm sei nur die Feigheit, nicht zu seine Fehler zu stehen. "Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit so einer Schuld leben kann", sagt Herndler. Auf Fahrerflucht stehen übrigens bis zu zwei Jahre Gefängnis.

Weg zurück

Für Mario geht es indes um Anderes. Der exzellente Rollhockey-Spieler, der im Vorjahr sogar Österreich bei der Europameisterschaft in Frankreich vertreten hat, muss nun wieder völlig gesund werden. "Das ist alles, was ich mir für ihn wünsche", sagt seine Mutter. Kleiner, leise vorgetragener Nachsatz: "Und wenn der Bub wieder fit ist, braucht er eine Lehrstelle." Vielleicht fühlt sich der eine oder andere Unternehmer angesprochen.

Falls jemand den Unfall gesehen hat: Hinweise bitte an 059133 26 4440.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.