WOCHE voller Neuigkeiten!
WOCHE nimmt internationale Auszeichnung für Regionauten-Plattform entgegen. Kunden geben uns Ezzes.
Die Freude war groß, als die RMA Digital – die „Online-Tochter“ unserer Mutter Regionalmedien Austria AG – kürzlich den „XMA Cross Media Award“ erringen konnte. Verliehen wird dieser begehrte Medienpreis von der Welt-Zeitungsvereinigung WAN-IFRA. 79 Projekte aus 22 Ländern wurden eingereicht – 13 Projekte wurden zu Siegern gekürt. Die RMA Digital gewann den Preis für das Regionauten-Projekt der WOCHE in Kärnten, das mittlerweile aufgrund des großen Erfolges österreichweit umgesetzt wird.
Die wahren Sieger sind jedoch die rund 2.000 Regionauten – also Leserreporter – die bisher allein in Kärnten stündlich für neuen Content auf unserer Website www.woche.at/kaernten sorgen. Ihnen gebührt der Preis, den am Bild unten RMA-Vorstand Werner Herics, unsere RMA Digital-Geschäftsführerin Martina Deberni und WOCHE-GF Robert Mack in Händen halten. Die Trophäe wurde bei der WAN-IFRA-Messe in Hamburg, bei dem sich die weltweit wichtigsten Medienleute ein Stelldichein gaben, überreicht. Für Robert Mack ist diese internationale Anerkennung des WOCHE-Onlineportals ein „Turbo“, der für weitere Erfolge unserer Plattform bei Usern, Werbekunden und natürlich Regionauten sorgen wird.
Gemeinsam mit Experten
Aber auch an der gedruckten Ausgabe der WOCHE wird im Hintergrund eifrig gefeilt. Neben dem Lesernutzen steht die Zufriedenheit unserer Werbekunden an oberster Stelle. Zur Unterstützung holte die WOCHE Experten der Alpen-Adria-Universität an Bord: Die Marketing-Professoren Ralf Terlutter und Gernot Mödritscher führten für die WOCHE u. a. eine anonyme Befragung unter WOCHE-Anzeigenkunden durch.
Ziel der „Kundenzufriedenheitsanalyse 2010“ war es, künftig noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Im Zuge dessen wurden die Kunden auch befragt, ob sie die WOCHE als Werbeplattform weiterempfehlen würden: 96 Prozent der Kunden antworten darauf mit einem „Ja“. Spannend und überraschend der Vergleich der Imagewerte 2008 und 2010 – in nahezu allen Dimensionen (bekannt, erfolgreich, zuverlässig, ehrlich, professionell, vertrauenswürdig, verantwortungsvoll, kompetent, unabhängig ...) liegt die WOCHE aus Sicht der Anzeigenkunden signifikant besser als im Jahr 2008.
Workshop mit Top-Kunden
Als wahre Quelle für spannende Ideen und kreative Vorschläge entpuppte sich ein von Prof. Gernot Mödritscher geleiteter „Kundenworkshop“. Eine Auswahl an Kunden unterzog die WOCHE einer ausführlichen Kritik und gab den anwesenden WOCHE-Mitarbeitern Ezzes zur Weiterentwicklung der Zeitung aus Lesersicht und – natürlich – als Werbeplattform. WOCHE-GF Mack: „Dabei entstanden jede Menge tolle Ideen, die wir prüfen und zum Teil auch rasch umsetzen werden.“
Einen Kundenwunsch – die Auflage der WOCHE an die gestiegene Zahl an Haushalten in Kärnten anzupassen – erfüllte die WOCHE bereits mit der Ausgabe vom 3. Oktober erstmals: Ab sofort erhöht die WOCHE ihre Auflage deutlich, um noch mehr Kärntnern Lesefreude zu bereiten.
Autor: Uwe Sommersguter
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