Der Lexus CT 200h: sparsam, luxuriös
Kompakter Hybrid mit einem effizienten Antrieb und gutem Fahrwerk.
Öko und Luxus – im Lexus CT 200h passen diese Gegensätze sehr gut zusammen. Das kompakte Vollhybrid-Modell spart beim Treibstoff und verwöhnt mit üppigem Komfort. Auf den ersten Blick sieht man dem CT 200h seine innovative Antriebstechnologie nicht an. Die Front mit den schmalen Scheinwerfern wirkt sportlich, die Rückansicht mit dem umlaufenden Heckfenster ungewöhnlich und der breite Radstand lässt den kompakten Lexus satt auf der Straße stehen. Nur der kleine blaue „Hybrid“-Schriftzug an den Fondtüren weist äußerlich auf die Kombination von Benzinaggregat und Elektromotor hin. Der Innenraum besticht durch ein schickes Ambiente aus Leder, Chrom und hochwertigem Kunststoff – man fühlt sich sofort wohl. Das Raumgefühl ist angenehm, die Sitze selbst im Fond sind bequem und bieten guten Seitenhalt.
Alles läuft automatisch
Beim Druck auf den Startknopf leuchtet im Display ein kleines „ready“ auf als Zeichen, dass es losgehen kann. Ein Druck aufs Gaspedal und der CT 200h setzt sich mittels Elektromotor sanft und fast geräuschlos in Bewegung. Der Benzinmotor schaltet sich später zur Unterstützung dazu. Die gesamte Hybrid-Technologie wird automatisch gesteuert. Am Monitor über der Mittelkonsole kann verfolgt werden, woher die Energie kommt und dass sie beim Bremsen bzw. Rollen teilweise zurückgewonnen und in den Akkus gespeichert wird. So lässt sich der kompakte Lexus, sanfter Gasfuß und zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt, mit 3,8 Litern Benzin 100 Kilometer weit fahren.
Bei forscherer Fahrweise dreht der Motor hoch und beschleunigt den 1,5-Tonner über das stufenlose CVT-Getriebe in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über einen Drehschalter kann in den Sportmodus gewechselt werden. Dann wird aus der Eco-Anzeige im Cockpit ein Drehzahlmesser. Auch die Kennlinien für Gasannahme, VSC und Lenkung ändern sich. Durch eine entsprechende Novelle der Parkraumordnung kann man in Innsbruck, Telfs, Wörgl und weiteren größeren Städten mit einem Hybrid-Fahrzeug in allen Kurzparkzonen gratis parken.
Motor: Reihen-Vierzylinder-Benziner und Drehstrom-Synchron-Elektromotor Hubraum: 1.798 ccm Batterie: Nickel-Metallhydrid in Reihe; 201,6 V Gleichstrom Maße: 4.320/1.765/1.430 mm Eigengewicht: 1.445 kg Kofferraum: 375 bis 985 l Wendekreis: 10,4 m von 0 auf 100 km/h: 10,3 Sek. Spitze: 180 km/h; Tankinhalt: 45 l Verbrauch: 3,8 l ROZ CO2-Emission: 89 g/km Ausstattung (Executive): Surround Audio-System mit 13 Lautsprechern, Navigationspaket, Parksensoren v/h, Regensensor, Tempomat, Sitzheizung, Lederausstattung, elektr. verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion, LED-Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder u.v.m. Preis: 41.628 Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.