Die vierte Generation des Renault Clio
Seit Mitte Oktober steht die vierte Generation des Renault Clio in den Schauräumen der österreichischen Händler. Eines gleich vorab: Der Clio bietet noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck, verbraucht aber bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell. Moderne Downsizing-Motoren, bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht und Technologien wie Start-/Stop-Automatik tragen zu geringeren Verbrauchswerten bei. Das Werk verspricht etwa beim Dreizylinder-Turbobenziner nur 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, die Dieseltriebwerke gar nur 3,2 Liter.
Glanzvolle Optik
Optisch hat sich beim Clio einiges getan. Auffälligstes Merkmal ist das neue Markengesicht mit prominent platziertem Firmenlogo. Dynamische Akzente setzen die in den Kühlergrill integrierten LED-Tagfahrlichter, die breite Spur und die prägnante, von Rundungen geprägte Seitenansicht. Jugendlichen Charakter verleihen die verborgenen Türgriffe hinten und die nach innen gewölbten, schwarzen Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren.
Effiziente Energy-Motoren
Je zwei Benzin- und Dieselaggregate stehen zur Auswahl. Mit den Motorisierungen Enegry cDi 90 eco2 (Turbodiesel) und Energy TCe 90 eco2 (Turbobenziner) soll der Clio Effizienzmaßstäbe setzen. Der Benziner ist zudem der erste Dreizylinder-Serienmotor von Renault und wird künftig auch in anderen Modellen von Renault zum Einsatz kommen.
Bis auf die Versionen mit Einstiegsmotorisierung verfügen alle Clio über die Eco-Mode-Taste. Damit lässt sich der Verbrauch nochmals um bis zu zwölf Prozent senken. Dazu werden Motorleistung und Drehmoment leicht gedrosselt, die Gaspedalkennlinie verändert und die Leistung der Klimaanlage bzw. der elektrischen Heizung zurückgefahren.
Reichhaltige Serienausstattung
Bereits die Basisausstattung beinhaltet das schlüssellose Startsystem Keyless Drive, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Bordcomputer und Berganfahrhilfe. In den Ausstattungen Expression und Dynamique ist ab Werk das integrierte Radionavigationssystem Media-Nav mit 7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor an Bord. Es umfasst eine 4 mal 20 Watt-Audioanlage, eine Bluetooth-Schnittstelle, USB- und Klinken-Anschluss zum Abspielen von Dateien externer Musikträger.
Sozusagen als Weltpremiere kann das Renault Bass Reflex-System angesehen werden. Es ist in die vorderen Türverkleidungen integriert und ermöglicht trotz kompakter Bauweise ein beeindruckendes Klangerlebnis (wie mit 30 Liter Standboxen im Wohnzimmer). Zum späteren Zeitpunkt kommt im Clio als weitere Weltneuheit das Multimedia- und Navigationssystem Renault R-Link mit Online-Anbindung zum Einsatz. Die Bedienung erfolgt dann wie bei einem Tablet-PC über Apps, die sich aus dem neuen Renault R-Link Store herunterladen lassen.
Den Renault Clio gibt es zum Einstiegspreis ab 12.800 Euro.
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