Einmal Supersize mit Allrad
Geräumig, kräftig und winterfest: Seat Altea XL4 ab 24.390 Euro.
Antrieb: ****
Der Allradantrieb wird von einer Haldex-Kupplung gesteuert und verteilt dann Kraft an die Hinterräder, wenn es notwendig ist. Das funktioniert unauffällig und tadellos. Solide werkt der kräftige Zwei-Liter-TDI aus dem Volkswagen-Regal, der den 1,6-Tonner mit seinen 140 PS und einem beachtlichen Drehmoment mühelos in Fahrt bringt.
Fahrwerk: ****
Eher sportlich-straff abgestimmt ist das Fahrwerk. Doch das passt zum Gesamteindruck des großen Spaniers, der dem Piloten bisweilen vermittelt, er wäre mit einem rassigen, weniger familientauglichen Gefährt unterwegs.
Innere Werte: ****
Seinem Namenzusatz XL macht der große Altea alle Ehre: Dank seines bis zu 1.604 Liter großen Laderaumes wird der Seat notfalls auch zum Übersiedlungslaster.
Ausstattung: ***
In der Top-Variante Style (ab 27.790 Euro) fährt der Altea XL4 unter anderem mit Zwei-Zonen-Klima, USB-/Aux-Eingang, Berganfahr-Assistenten und Soundsystem mit acht Lautsprechern vor.
Sicherheit: ***
Front-, Kopf- und Seitenairbags, ESP inklusive Bremsassistent und Reifendruckkontrolle sowie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht waren im Testwagen mit an Bord – und sorgten in Kombination mit dem Allradantrieb für ein entspanntes Gefühl auf winterlichen Straßen.
Umwelt: ***
5,7 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer verspricht das Werk. Im Testbetrieb pendelte sich der Altea XL4 bei knapp über sieben Litern ein. CO2-Ausstoß: 149 Gramm pro Kilometer.
Motor & Getriebe:
4-Zylinder-Turbodiesel, 1.968 ccm Hubraum, 103 kW/140 PS bei 4.200 U/Min., 320 Nm max. Drehmoment bei 1.750–2.500 U/Min., 6-Gang-Schaltgetriebe, Allrad
Fahrleistungen:
Spitze: 198 km/h;
0–100 km/h: 10,1 Sekunden
Maße/Gewichte:
L/B/: 4,47/1,77/ 1,57 m, Kofferraum: 532–1.604 Liter, Gewicht: 1.588 kg, Zuladung: 544 kg, Anhängelast: 750/1.650 kg
Garantie: zwei Jahre
Bewertungsschlüssel:
Perfekt *****
Sehr gut ****
Passt ***
Geht noch **
Schwach *
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.