Kia läuft zur Höchstform auf
Neuer Kia Rio mit Dreizylinder-Turbodiesel ab 13.590 Euro.
Antrieb: ****
16,1 Sekunden für den Spurt von null auf hundert klingen zunächst nach einer lahmen Ente. Doch die 75-Diesel-PS hinter der Tigernase des Kia Rio reichen für flottes Vorankommen: Der Dreizylinder läuft kultiviert und bringt ein frühes, kräftiges Drehmoment auf die Vorderachse. Exakt: die Sechsgang-Schaltung.
Fahrwerk: ***
Ein guter Kompromiss aus Dynamik und Komfort ist beim Fahrwerk des Rio gelungen. Allein die Lenkung könnte etwas mehr Rückmeldung geben.
Innere Werte: ****
Hier trumpft Kia mit gelungenem Design, sorgfältiger Verarbeitung und hochwertigen Materialien auf. Unter dem markanten Außendesign leidet freilich die Übersicht vom bequemen Fahrersitz. Klassendurchschnitt ist der Kofferraum mit 288 Litern Ladevolumen.
Ausstattung: ***
In der Basisvariante fährt der Rio ohne Klimaanlage und elektrische Fensterheber, dafür aber mit CD-MP3-Radio und USB-Anschluss vor. Mit Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung oder Tempomat kostet der Koreaner schnell mehr als 18.000 Euro.
Sicherheit: ***
Keinen Aufpreis verlangt Kia für die Sicherheit: So sind etwa ABS, ESP, Brems- und Berganfahrassistent, viele Airbags und ISOFIX-Kindersitzvorrichtungen Serie.
Umwelt: ***
Nur 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer verspricht das Werk. Im Testbetrieb war der Rio auf vielen Kurzstrecken deutlich durstiger und verbrauchte im Schnitt trotz Start-Stopp-Sys-tems sechs Liter. CO2-Ausstoß: 99 Gramm pro Kilometer.
Daten & Fakten
Motor & Getriebe: Dreizylinder-Turbodiesel, 1.120 ccm Hubraum, 55 kW/75 PS bei 4.000 U/min., 170 Nm max. Drehmoment bei 1.500-2.750 U/min., Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: Spitze: 158 km/h, 0–100 km/h: 16,1 Sekunden
Maße/Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,05/1,72/ 1,46 m, Kofferraum: 288 Liter, Gewicht: 1.167 kg, Zuladung: 473 kg, Anhängelast: max. 800 kg
Garantie: sieben Jahre
Bewertungsschlüssel:
Perfekt: *****
Sehr gut: ****
Passt: ***
Geht noch: **
Schwach: *
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.