Mitsubishis Ziel: Mehr e-Mobilität
Mitsubishi will den Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent der weltweiten Gesamtproduktion erhöhen. Ein Schritt in diese Richtung ist das Konzeptmodell CA-MiEV, eine konsequente Weiterentwicklung des seit 2009 in Serienproduktion hergestellten Elektrofahrzeugs i-MiEV.
Dank Leichtbaukonzept, elektrische Antriebskomponenten und Li-Ion-Hochleistungsbatterien mit 28 kWH auf dem neuesten Stand der Technik sowie einer herausragenden Aerodynamik soll das Fahrzeug einen Aktionsradius von 300 Kilometern erreichen.
Nicht für Serienproduktion
Als Konzeptstudie ist der CA-MiEV allerdings nicht für die Serienproduktion vorgesehen. Er fungiert vielmehr als Demonstrationsobjekt für verschiedene Technologien, die Mitsubishi mittel- bis langfristig in seiner globalen Fahrzeugpalette etablieren möchte. Dazu gehören eine neue Generation von Elektroantrieben und Hochleistungsbatterien, weitere Gewichtseinsparungen und eine weiterentwickelte Aerodynamik. So sollen laut Mitsubishi in Zukunft durchaus Reichweiten von 300 Kilometern oder rund eine Woche Betriebszeit für einen durchschnittlichen europäischen Autofahrer möglich sein (durchschnittliche Jahresfahrleistung in Europa: 14.000 km/Jahr; Quelle: ACEA).
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.