Sportlich-edler Kofferträger
Test: Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro: 245 Turbodiesel-PS ab 60.220 Euro.
Antrieb: *****
Dass 245 PS trotz 1,8 Tonnen Leergewichts mehr als genug sind, beweist der edel-sportliche Kofferträger im Test: Beim Tritt aufs Gaspedal schiebt der V6 die Fuhre unaufgeregt in nur 6,3 Sekunden auf 100 km/h – ein Sportwagen-Wert, an dem auch das schnell, aber unauffällig agierende Siebengang-Direktschaltgetriebe Anteil hat.
Fahrwerk: *****
Die 2.563 Euro teure, adaptive Luftfederung lässt über die Straße schweben. Unebenheiten werden fast völlig weggefiltert.
Innere Werte: *****
Edle Anmutung und perfekte Verarbeitung. Die Bedienung geht problemlos von der Hand. Platz bietet der A6 selbst Großgewachsenen mehr als genug.
Ausstattung: ***
Klimaautomatik, CD-Radio, 17-Zoll-Alufelgen, Skisack und Multifunktionslederlenkrad sind serienmäßig. Wer den 3.0 TDI hochrüsten will, bewegt sich schnell Richtung 100.000 Euro.
Sicherheit: ****
Der Avant hat einige Fahrassistenzsysteme an Bord, die verhindern sollen, dass die serienmäßige Sicherheitsausstattung mit Stabilitätsprogramm ESP, Isofix-Kindersitzbefestigungen und acht Airbags seine Fähigkeiten beweisen muss.
Umwelt: ***
Der A6 Avant verlangte im Test 7,5 Liter pro 100 km. Die Werksangabe von 5,9 Litern und 156g/100km CO2 ist in der Praxis kaum erreichbar.
Daten und Fakten:
Motor & Getriebe: V6-Turbodiesel, 2.967 ccm Hubraum, 180 kW/245 PS bei 4.000-4.500 U/min., 500 Nm max. Drehmoment bei 1.400-3.250 U/min., Siebengang-Direktschalt-Automatik, Allrad
Fahrleistungen: Spitze: 243 km/h, 0–100 km/h: 6,3 Sekunden
Maße/Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,93/1,87/ 1,46 m, Kofferraum: 565–1.680 Liter, Leergewicht: 1.790 kg, Zuladung: 630 kg, Anhängelast: 750/2.100 kg
Garantie: zwei Jahre
Bewertungsschlüssel:
Perfekt: *****
Sehr gut: ****
Passt: ***
Geht noch: **
Schwach: *
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.