Voyager – Van-Ikone
Der Familienvan besticht mit viel Platz und intelligenten Lösungen.
Mit der Übernahme von Chrysler durch Fiat fährt der Voyager nun mit dem Logo der italienischen Nobelmarke Lancia vor. Der Modellname bleibt, gilt der Voyager doch als Ikone des Van-Segments. Eine Zeit lang wurde er auch in Graz produziert. Jetzt ist die fünfte Generation auf dem Markt.
Stattliche 5,22 Meter misst der Lancia Voyager in der Länge. Mit drei Sitzreihen serienmäßig können bis zu sieben Personen komfortabel auf Reise gehen und das mit Gepäck. Selbst bei voller Belegung fasst das Gepäckabteil noch immer 934 Liter. Werden die fünf Sitze der beiden hinteren Reihen flach im Ladeboden versenkt, sind es sogar 3.912 Liter. Dank des „Stow’n’Go“-Systems geht das mit einem Handgriff. Platz gibt es also genügend. Auch an Ablagefächern im Passagierraum herrscht kein Mangel. Das Interieur des Voyagers ist praktisch und angenehm wohnlich gestaltet. Elektrische Schiebetüren erleichtern das Ein- und Aussteigen, besonders auf engen Parkplätzen.
Stärke ist der Komfort
Neben seiner Variabilität zählt der Komfort zu den Stärken des Voyager. Die Sitze sind großzügig und bequem, die Ausstattung umfangreich und das Fahrwerk so ausgelegt, dass kaum Bodenunebenheiten bis zu den Passagieren durchdringen.
Auch von Wankbewegungen in den Kurven ist kaum etwas zu spüren. Der 2,8-Liter-Turbodiesel macht im Voyager einen guten Job. Seine 163 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment haben mit den 2,1 Tonnen Eigengewicht keine Probleme.
Die Schaltarbeit übernimmt eine Sechsstufen-Automatik, die sanft immer den passenden Gang bereithält. Alternativ ist der Voyager auch mit einem 3,6-Liter-Sechszylinder-Benziner erhältlich.
Wer einen Van mit wirklich viel Platz und hoher Variabilität braucht, ist wie bisher auch mit dem Voyager richtig bedient. Die Serienausstattung ist vorbildlich.
Der Motor des Lancia Voyager verrichtet brav, wenn leider auch nicht ganz leise, seine Arbeit. Alles in allem ist es aber ein gutes Paket zu einem guten Preis.
Lancia Voyager 2.8 CRD
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum: 2.776 ccm
Leistung: 120 kW/163 PS
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1.800 U/min
Getriebe: 5-Gang Automatik
Kofferraum: 934 bis 3.912 l
Von 0 auf 100 km/h: 11,9 Sek.
Spitze: 185 km/h
Tankinhalt: 76 Liter
Verbrauch: 7,9 Liter
CO2-Emission: 207 g/km
Ausstattung (Gold): ESP, Pedale elektrisch verstellbar, beheizbares Lenkrad, 3-Zonen-Klimaautomatik, Lederpolsterung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Dämmerungssensor, elektr. verstellbare Sitze vorne, Schiebetüren u. Heckklappe elektr, Parksensoren u.v.m.
Preis: 46.900 Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.