Rücktritt
Feldkirchner "Vize" tritt zurück

Veränderung im Rathaus Feldkirchen. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder

Nach Rücktritt von Herwig Röttl wird Isabella Breiml Vizebürgermeisterin und übernimmt Agenden von Röttl.

FELDKIRCHEN. "Mit schweren und erleichterten Herzen bin ich nach sorgfältiger Überlegung und nach zahlreichen Gesprächen mit meiner Familie und engen Freunden von meiner Position als Vizebürgermeister zurück getreten", erklärt Herwig Röttl. Dafür gebe es zwei Gründe. "Ein gesundheitliches Problem, das ernst zu nehmen ist. Gesundheit ist ein unersetzbares Gut und ich habe erkannt, dass es an der Zeit ist, dass ich mich auf meine Genesung konzentriere. Dazu kommt, dass sich die Vereinbarkeit von Amt mit beruflichen Verpflichtungen zunehmend als schwierig erwiesen haben. Die Rolle des Vizebürgermeisters verlangt uneingeschränkte Hingabe und Zeit. Ich fühle, dass ich dem nicht gerecht werden kann, wenn ich nicht in der Lage bin, beides zu 100 Prozent zu leisten." Röttl bedankt sich bei den Bürgern für die Unterstützung in den letzten Jahren und wird weiterhin als Mitglied des Gemeinderates Erfahrungen und Engagement für Feldkirchen einbringen.

15 Jahre für Feldkirchen aktiv

Trotz dieser Herausforderungen blickt Röttl stolz auf das zurück, was er während seiner fast 15-jährigen Zeit als Stadtrat und Vizebürgermeister erreichen konnte. "Wir haben den großen Kreisverkehr inklusive Gurktaler Straße errichtet, der unseren Verkehr flüssiger und sicherer gemacht hat. Der Radweg Feldkirchen-Haiden wurde gebaut. Gemeinsam mit dem ehemaligen Stadtrat Andreas Fuggeer haben wir den Tiebelpark zu einem Juwel unserer Stadt gestaltet. Mit der Aufschließung von Feldkirchen Nord haben wir Möglichkeiten für Handel und gewerbliche Erweiterungen geschaffen. Die Errichtung der Zufahrt zum Krankenhaus Waiern, die den Standort des Krankenhauses sicherte, die Zentralküche und die aktuelle Erweiterung des Krankenhauses ermöglicht fällt ebenfalls in diese Ära", zählt Röttl auf. "Und wer könnte den Antonius Kindergarten vergessen, den wir vor der Schließung bewahrt haben."

"Teamgeist ist gefordert"

Nach dem Rücktritt von Herwig Röttl  Isabella Breiml das Amt der Vizebürgermeisterin und die Agenden von Herwig Röttl übernehmen. "Ich freue mich sehr darauf, in dieser neuen, verantwortungsvollen Position für meine Heimatstadt Feldkirchen arbeiten zu dürfen", sagt die neue Feldkirchner Vizebürgermeisterin Isabella Breiml (SPÖ). Die 39-Jährige ist seit 2012 in der Feldkirchner Stadtpolitik aktiv. "Besonders liegen mir Chancen und Möglichkeiten der jungen Menschen in unserer Gemeinde am Herzen. Hier müssen wir den Sprung in die Zukunft schaffen, sonst haben wir mit Abwanderung zu kämpfen. Feldkirchen sollte ein Magnet für Menschen jeden Alters sein, die Lebensqualität und ein vielfältiges Angebot schätzen", so die designierte Vizebürgermeisterin.

"Mehr Kooperation wäre wünschenswert"

In der Stadtpolitik wünscht sich Breiml vor allem mehr Zusammenarbeit und Teamgeist. "Angesichts der äußerst schwierigen Finanzsituation und der vielen Baustellen in unserer Stadt sollten eigentlich alle an einem Strang ziehen. Unsere Hand bleibt hier weiterhin ausgestreckt. Darüber fahren ist für mich aber ein No-Go: denn alle politischen Vertreter, egal welcher Partei sie angehören, repräsentieren direkt die Feldkirchnerinnen und Feldkirchner", betont Breiml, die sich als SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende mit Präventionsveranstaltungen gegen Gewalt und der Organisation des Kinderflohmarktes am Hauptplatz einen Namen gemacht hat. Röttl dankt sie für die erfolgreiche Arbeit in fast eineinhalb Jahrzehnten. "Ich freue mich, dass er mit seinem Wissen weiterhin unserem Team angehört und bedanke mich bei meiner Fraktion, die mich einstimmig für diese Aufgabe nominiert hat“, so Breiml. Der Wechsel soll in der nächsten Gemeinderatssitzung im Dezember vollzogen werden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.