Gemeinderatswahl
Reichenau hat die Wahl

Karl Lessiak (61), amtierender Bürgermeister, SPÖ
3Bilder
  • Karl Lessiak (61), amtierender Bürgermeister, SPÖ
  • hochgeladen von bernhard knes

Am 28. Februar finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Die WOCHE stellt die Kandidaten vor. Los geht’s in der Gemeinde Reichenau.

REICHENAU. In der Gemeinde stellen sich drei Fraktionen und Kandidaten der Wahl. Neben der SPÖ mit Bürgermeister Karl Lessiak, tritt die FPÖ mit Heimo Gruber und die neue Volkspartei mit Alexander Altersberger an. 

Karl Lessiak (61), SPÖ

„Ich habe in den letzten Jahren zielstrebig und bürgernah für meine Heimatgemeinde gearbeitet – das will ich auch in Zukunft tun“, unterstreicht der amtierende Bürgermeister Karl Lessiak (SPÖ), der sich als besonnenen Menschen, der lösungsorientiert denkt und handelt, sieht. „In stürmischen Zeiten wie diesen benötigt eine Gemeinde eine erfahrene Leitung mit besten Kontakten zu den Entscheidungsträgern“, ergänzt Lessiak. Die „Top-Vorhaben“ für die Gemeinde sind für Karl Lessiak: „Ein offenes Ohr für alle Bewohner, kein politisches Hickhack im Gemeinderat sowie weitere Verbesserungen an der Infrastruktur im sozialen Bereich“.

Karl Lessiak (61), amtierender Bürgermeister, SPÖ
  • Karl Lessiak (61), amtierender Bürgermeister, SPÖ
  • hochgeladen von bernhard knes

Alexander Altersberger (50), Die neue Volkspartei

„Ich verfüge aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und meiner großen Erfahrung in der Gemeindepolitik über eine fundierte Gesetzeskenntnis und kann diese auch zum Wohle der Bürger umsetzen“, berichtet der verheiratete Polizeibeamte Altersberger, der für "die neue Volkspartei Reichenau-Patergassen und Unabhängige" ins Rennen geht. Wichtig sind Altersberger die Verbesserungen und Adaptierungen im Gemeindeablauf, die Umsetzung von Sicherheitsprojekten und die Weiterentwicklung von Tourismus- und Landwirtschaftsthemen.

Alexander Altersberger (50), Die neue Volkspartei Reichenau-Patergassen + Unabhängige | Foto: Privat
  • Alexander Altersberger (50), Die neue Volkspartei Reichenau-Patergassen + Unabhängige
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von bernhard knes

Heimo Gruber (52), FPÖ

Der Kandidat der FPÖ Heimo Gruber zählt Offenheit und die Freude am Schaffen zu seinen Stärken. Gruber lebt seit seiner Geburt in der Gemeinde und kennt und schätzt die Menschen und die Landschaft. Ihm liegt die innovative Entwicklung der Gemeinde am Herzen. „Es ist mein Ziel die Landflucht zu minimieren, leistbaren Wohnraum zu schaffen sowie die Kinderbetreuung und die Vereinsangebote zu erweitern." Die Top-Themen sind für ihn die Erweiterung des Pflegeheimes Patergassen und die Eindämmung der Zweitwohnsitze.

Heimo Gruber (52), FPÖ | Foto: Privat
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.