Feuerwehr Waiern
Feuerwehr Gruppen- und Sonderübung auf der Pollenitzen

85Bilder

Am 14. November 2023 wurde gegen 18.45 Uhr über die Übungsleitung der Feuerwehr Waiern BM Jürgen Nageler ein Brandeinsatz mit verletzten Personen sowie eingeschlossenen Pferden alarmiert. Zeitgleich war die Übungsannahme ein technischer Einsatz, der lautete: „Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person, mehrerer Personen im steilen Forstgelände verletzt!“ Bereits bei der Anfahrt konnte massive Rauchentwicklung war genommen werden.

Die kurz hintereinander eintreffenden Feuerwehren Waiern, Tschwarzen mit OBI Primus Sonvilla und Himmelberg mit LM Stefan Puff konnten unterstützt durch die Pferdedocs mit Tierärztin Dr. Sabine Heckenbichler die Übungseinheit „Brand“ mit schwerem Atemschutz, Innenangriff und Wasserversorgung durchführen. Die Übungseinheit „technisch“ konnte durch Sichern des Fahrzeuges sowie der Bergung der verletzten Person mit hydraulischem Gerät durch die Feuerwehr Waiern und Tschwarzen kräfteraubend mit Unterstützung durch 2 Mann First Responder des Roten Kreuz, Bezirksstelle Feldkirchen Josef Bitai und Thomas Huber mit Erfolg abgeschlossen werden.

Als sehr aufwändig und intensiv stellte sich die Bergung der verletzten Personen im steilen Gelände dar. Dieser Übungsauftrag wurde durch die Feuerwehr Steindorf mit OBI Johannes Gasser mittels MRAS (Menschenrettung - Absturzsicherung) erfolgreich abgearbeitet. Um 20.00 Uhr konnte „Brand aus“ sowie „alle Personen gerettet“ gemeldet werden. Eine gemeinsame Übungsnachbesprechung beendete erfolgreich diese Gruppen- und Sonderübung. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle teilnehmenden Kameraden, „Verletzten“ und zu „Bergenden“ Helfern sowie für die Unterstützung der Familie Tillian-Köck. Ein großer Dank an Jasmin und Philipp Wadl (Gasthaus Wadl Pollenitz) für die Einladung der gesamten Übungsmannschaften in ihren Gasträumen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.