Damenfußball
Damen starten am 7. April in die Saison

Am Fußballfeld machen die jungen Kickerinnen gute Figur. Als Team aufzutreten, ist der jungen Mannschaft wichtig | Foto: KK
7Bilder
  • Am Fußballfeld machen die jungen Kickerinnen gute Figur. Als Team aufzutreten, ist der jungen Mannschaft wichtig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Damen der Spielgemeinschaft SC Oberglan/Sirnitz kicken sich nach oben. Saisonstart: 7. April.

OBERGLAN/SIRNITZ (fri). Im Jahr 2016 wurde die Spielgemeinschaft SV Oberglan/Sirnitz der Vereine SV Oberglan und SGA Sirnitz gegründet. Seither kicken die Mädels gemeinsam, haben Spaß daran und ihr Einsatz ist auch von Erfolg gekrönt.

Platz 3 im Herbst

"In der Herbstsaison haben wir uns immerhin hinter Bleiburg und Wernberg Platz 3 geholt", sagt Christine Kandut, Damen-Sektionsleiterin der Spielgemeinschaft. Und eben dieses Ziel hat sich die Mannschaft, die von Helmut Daniel trainiert wird, auch für die neue Saison vorgenommen. "Wir spielen in der Kärntner Liga und dort gibt es fünf Mannschaften", so Kandut. Und sie betont, dass die Mannschaft das jüngste Team der Liga ist und daher noch viel Potenzial nach oben gegeben sei.

Zuschauer tragen die Mannschaft

"Die Mädels haben schon im Herbst gezeigt, was in ihnen steckt. Alle Heimspiele wurden gewonnen. Dafür mitverantwortlich ist sicherlich auch der enorme Rückhalt der Fans und Zuschauer, die uns bei den Heimspielen zeigen, dass sie die sportlichen Leistungen der Mädchen durchaus zu schätzen wissen. Dafür wollen wir uns herzlich bedanken."

Kampfmannschaft verstärkt

Die Spielerinnen, die auch als Team zusammengewachsen sind, entwickeln sich sehr gut und werden durch ein gezieltes Training immer besser. Mit der 26-jährigen Anna Modre, die zuvor in der Bundesliga gespielt hat, geht die Mannschaft verstärkt in die Saison. "Anna bringt viel Spielerfahrung mit, die sie an junge Kickerinnen weitergeben kann", erklärt Kandut. Immerhin sind in der Kampfmannschaft derzeit 20 Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 26 Jahren aktiv und von Spielpraxis könne letztlich das gesamte Team nur profitieren.

Bezirkstraining

Eine Mannschaft besteht aus vielen Spielerinnen. Und darum setzt man in Oberglan auch auf den Nachwuchs. "Wenn man erfolgreich Nachwuchsarbeit betreibt, kann man später auch in der Kampfmannschaft ganz vorne mitmischen", sagt Sektionsleiterin Christine Kandut. "Mit Sabine D'Angelo haben wir eine tolle Trainerin im Team. Sie schafft es die Mädchen auf spielerische Weise zu motivieren."
Bezirkstraining: Jeweils Montag von 16.30 bis 18 Uhr, Sportplatz Oberglan.
----------------------------------

Termine

Saisonstart für die Frühjahrsrunde ist am 7. April.
Erstes Heimspiel: 14. April, 14 Uhr am Sportplatz in Oberglan

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.