Damen Zielteambewerb
Große Erfolge für Julia Omelko bei Eisstock-EM

Gold im Mixed Bewerb auch für Julia Omelko (2. v. r.) | Foto: Herbert Pendl (3)
3Bilder
  • Gold im Mixed Bewerb auch für Julia Omelko (2. v. r.)
  • Foto: Herbert Pendl (3)
  • hochgeladen von bernhard knes

Es war eine überaus erfolgreiche EM für Österreich mit gesamt acht Medaillen, davon drei in Gold, drei in Silber und zwei in Bronze.

FELDKIRCHEN, WALDKRAIBURG. Am Finaltag der Eisstock-Europameisterschaft in Waldkraiburg (GER) konnte das österreichische Team in den Mannschaftsbewerben Gold und Bronze gewinnen.

Gold und Doppelsilber

Premierensieg für Österreich – Julia Omelko vom EK Deurotherm Feldkirchen, Kevin Kronewetter, Sophie Schmutzer und Mario Weingartmann, holen beim erstmals bei einer EM ausgetragenen Team Mixed Bewerb Gold vor Gastgeber Deutschland. In den Ziel-Teambewerben belegt Österreich sowohl bei den Herren als auch den Damen Platz zwei hinter Deutschland. Für Aufregung sorgte eine Übertretung von Sophie Schmutzer im Teambewerb der Damen, der die Österreicherinnen die Goldmedaille kostete.

Gold und Silber für Omelko

Im Team Mixed Bewerb gab es eine überragende Leistung der Österreicher. Sie gewinnen mit gesamt 333 Punkten mit acht Punkten Vorsprung auf Deutschland. Nach WM-Gold vor zwei Jahren in Ritten/ITA folgte nun auch der erste Europameistertitel in dieser noch jungen Disziplin für die Österreicher. Mario Weingartmann und Julia Omelko waren auch schon damals in der goldenen Aufstellung. Die Titelentscheidung im Damen Zielteambewerb entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Das junge österreichische Damenteam mit Julia Omelko, Melissa Mühl, Sarah Speckhard und Sophie Schmutzer kann mit einer tadellosen Leistung den hochfavorisierten deutschen Spielerinnen bis zum letzten Durchgang Paroli bieten. Pech für Sophie Schmutzer im dritten Durchgang bei ihrem sechsten Versuch. Sie übertritt, was dazu führte, dass ihr sechs Punkte abgezogen wurden. Julia Omelko als letzte Spielerin versuchte nochmals alles. Schlussendlich fehlen den Österreicherinnen zwei Punkte zum Sieg. Deutschland gewinnt mit 298 Punkten. Silber an Österreich, Bronze an Italien.

Titel und "Silber-Pech"

Julia Omelko: “Wahnsinn. Nach der WM wieder der Titel im Team Mixed Bewerb und dann als Draufgabe noch Silber im Teambewerb der Damen. Ich freue mich riesig, obwohl Silber im Teambewerb eine etwas sagen wir mal enge Entscheidung war. Morgen werde ich im Einzel nochmals alles geben. Nach der Quali bin ich auf Platz 4. Da ist noch alles drinnen für mich.” Mario Weingartmann: “Ich freue mich natürlich sehr über das Gold im Team Mixed Bewerb. Da hat sich das ganze Team in einen Rausch gespielt. Silber im Teambewerb ist auch erfreulich, obwohl mehr drinnen gewesen wäre. Mit meiner Leistung im Einzel bin ich zufrieden".

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.