Historisches Spektakel
Himmelberg wurde zum Gladiatoren-Dorf

Teilnehmer und Mitwirkende der Meisterschaft. | Foto: Lukas Krois
8Bilder
  • Teilnehmer und Mitwirkende der Meisterschaft.
  • Foto: Lukas Krois
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Die Kärntner Landesmeisterschaft sowie österreichische Jugendmeisterschaft im Historischen Fechten fanden in Himmelberg statt.

HIMMELBERG. Bei den Kärntner Landesmeisterschaft im Historischen Fechten traten 19 Teilnehmer in Einzelgefechten mit Stahlschwertern und moderner Schutzausrüstung gegeneinander an.

Beachtliche sportliche Leistungen

„Das Besondere daran ist, dass Damen und Herren im selben Bewerb fechten. Die beste Dame wird zusätzlich gekürt“, erklärt Ingulf Popp-Kohlweiß von Indes Himmelberg. „Außerdem wird zusätzlich zum Turniersieger – Alpe-Adria-Meister – auch der oder die bestplatzierte Kärntner oder Kärntnerin zum Landesmeister ausgezeichnet. Alle Fechtenden können auf beachtliche sportliche Leistungen zurückblicken, da sie fünf Stunden in einem 'Jeder gegen Jeden“' Format unter der Himmelberger Sonne in dicker Schutzausrüstung geschwitzt haben.“ Beim Technik-Bewerb konnten die Teilnehmer ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie eine vorgegebene Abfolge von Bewegungen sowie eine eigene Choreographie präsentierten. Auch die Kampfweise der Gladiatoren stellt eine Historische Kampfkunst dar, wenngleich aus einer anderen Epoche stammend.

Jugend-Staatsmeisterschaft

Zum ersten Mal fand auch eine Staatsmeisterschaft für Kinder und Jugendliche von acht bis 17 Jahren statt. Bei dieser wurde allerdings nicht mit Stahlschwertern, sondern mit Polster-Simulatoren gefochten. 13 angemeldete Teilnehmer aus vier Bundesländern fochten in fünf verschiedenen Altersklassen um die jeweiligen Meisterschaftstitel. „Die Stimmung beim Turnier war durch das Anfeuern der Familienmitglieder besonders mitreißend und die Atmosphäre bei der Siegerehrung war etwas Besonderes", berichtet Gregor Lanz, Präsident des Österreichischen Fachverbands für Historisches Fechten. Bei der Zeremonie wurden nicht nur die Sieger geehrt, sondern auch Auszeichnungen für besonders faires Verhalten, technisches Geschick und ein gutes Miteinander vergeben. „Dass wir erstmals eine Jugendmeisterschaft abhalten konnten ist von historischer Bedeutung für unsere Sportart und ein Zeichen zunehmender Professionalisierung. Wir sind immer noch eine Breitensportart, bei der Menschen in jedem Lebensalter, mehr oder weniger von 8 – 88 Jahren einsteigen können“, so Lanz.
----
Ergebnisse Gladiatur
1. Platz: Gerhard Reich (INDES Linz)
2. Platz: David Brosmann (INDES Kärnten, Klagenfurt)
3. Platz: Raffael Rattensteiner (INDES Himmelberg)

Altersklasse 8 – 9 Jahre
1. Platz: Ludwig Hiebl (INDES Himmelberg)

Altersklasse 10 – 11 Jahre
1. Platz: David Völkerer (Historischer Schwertkampf bloß Fechten, Bad Vöslau)
2. Platz: Peter Gradenegger (INDES Himmelberg)
3. Platz: Jonas Leschanz (INDES Himmelberg)
Altersklasse 12 – 13 Jahre
1. Platz: Marius Dorfer (INDES Kärnten, Klagenfurt)

Altersklasse 16 – 17 Jahre
1. Platz: Jan Jenic (INDES Kärnten, Klagenfurt)
2. Platz: Len Beitler (Equinox, Wien)
3. Platz: Moritz Kothmiller-Uhl (INDES Kärnten, Klagenfurt)

Fairste Fechter: Ludwig Hiebl und Peter Gradenegger (INDES Himmelberg), Anton Frey (Historischer Schwertkampf bloß Fechten, Bad Vöslau)
Technischste Fechter: Marius Dorfer (INDES Kärnten, Klagenfurt), Len Beitler (Equinox, Wien)
Lieblingsgegner: Peter Gradenegger (INDES Himmelberg), Len Beitler (Equinox, Wien)

Homepage ÖFHF: www.historischesfechten.at/
INDES Vereine: www.indes.at

Mehr Sport

Rottendorfern bleibt letzter, finaler Sieg verwehrt
Schwimmteam der Diakonie aus Waiern überzeugt
"Liga sollte jünger werden!"
Anzeige
Weihnachtsgeschenke für Firmen
9

Jetzt schon an Weihnachten denken
Firmen schenken Gewürze von STAY SPICED!

Auch Unternehmen stehen jedes Jahr vor derselben Frage: Was schenkt man Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden zu Weihnachten? Neben Pralinen, Wein oder klassischen Werbegeschenken gibt es mit den hochwertigen Geschenkboxen von STAY SPICED! eine außergewöhnliche Alternative. Wer nachhaltig in Erinnerung bleiben möchte, setzt auf ein Geschenk, das Freude bereitet und im Alltag regelmäßig verwendet wird. Die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk beginnt in vielen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.