„Ich will den Opel Cup gewinnen!“
Christoph Leitgeb macht einen Sprung nach oben. Er fährt im neuen Opel Cup mit.
Christoph Leitgeb war schon Juniorenstaatsmeister. Für 2012 hat der junge Rallyepilot die Aussicht auf großen Erfolg bei den „Erwachsenen“.
Leitgeb und seine Freundin/Beifahrerin Sabrina Hartenberger nehmen am neu eingeführten Opel Corsa OPC Rallye Cup teil. Opel Österreich hat zusammen mit Willi Stengg, selbst Besitzer eines Rallye-Teams und Opel-Händler, über viele Monate intensiv am Konzept und der Realisierung dieses Projektes gearbeitet. Für die teilnehmenden Fahrer hat der Cup einige nicht unwesentliche Vorteile: Sie werden rundum medial betreut – es gibt ein Abkommen, wonach die Opel-Fahrer im ORF ins Bild gerückt werden, die Fahrzeuge haben alle die gleichen technischen Voraussetzungen.
Ein weiteres Plus sind die Preisgelder. Pro Rallye werden 6.000 Euro ausgeschüttet. Der Sieger pro Rallye erhält immerhin 3.000 Euro. Wenn man sich gut anstellt, kann man einiges an Geld zurückholen“, spekuliert Leitgeb mit dem einen oder anderen Sieg. „Sicher, ich will die Cup-Wertung gewinnen. Weil unsere Fahrzeuge auch in der 2WD-Wertung Beachtung finden, möchte ich dort zumindest in die Top drei fahren.“ In der 2WD-Wertung bekommt es Leitgeb immerhin mit einem Patrick Winter, Christian Böhm und Hannes Danzinger zu tun.
Noch nicht getestet
So viel zu den engagierten Zielen Leitgebs. Viel will und kann der Pilot jedoch noch nicht sagen. „Das Einzige, was derzeit fix ist, ist, dass wir bei der Rallye im Rebenland am 23. März starten“, grinst er und meint weiters: „Ich bin noch keinen Meter mit dem Opel gefahren. Daher kann ich noch nicht sagen, wie die Realität aussehen wird.“ Leitgeb und Hartenberger starten unter dem Namen „Auto Eisner Rallye Team“. „Das Autohaus Eisner ist unser Sponsor“, sagt er wenig überraschend. Das Duo Leitgeb/Hartenberger vertraut in puncto Technik auf das eigene Team. „Meine Leute werden auch im Opel Cup dabei sein“, bestätigt der Pilot.
Umstellung vorprogrammiert
Leitgeb fährt erstmals in einer großen „Liga“ mit. Demnach gibt es Umstellungen, auf die er sich gefasst machen muss. „Die Staatsmeisterschaft ist sicher zeitaufwändiger als alles Bisherige. Außerdem wechseln wir von einem Saugmotor zu einem 1.600 ccm Turbomotor“, nennt er nur zwei neue Faktoren.
Opel Corsa OPC Cup
Opel Corsa OPC Rallyefahrzeug (aufgebaut von Stengg Motorsport, eingeschweißter WRC-Käfig, Feuerlöschanlage, Feuerlöscher, Sitze & 6-Punkt Gurte von Sparco, Beifahrerfußstütze, beflocktes Armaturenbrett, Rallye-Lenkrad, Hauptschalter, Leselampe, modifiziertes Motorsteuergerät, Restriktor, Differentialsperre, Rallyefahrwerk von Bilstein): 39.900 Euro.
Rallye-Veranstaltungen: Lavanttal, Wechselland, Judenburg-Pölstal, Steiermark, Leiben, Waldviertel
Teilnahme: nenngeldfrei
Preisgeld pro Rallye: 3.000 Euro (1. Platz), 2.000 Euro (2. Platz), 1.000 Euro (3. Platz).
Weiteres: Hospitality für Fahrer/Beifahrer und Verpflegung für das Team bei jeder Rallye, einheitlich optischer Auftritt.
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