Chiara und Theresa D’Angelo
Im Doppelpack für Österreich

Gemeinsam für Österreich: Die Fußballtalente Chiara und Theresa D’Angelo sind bei den Nachwuchsnationalteams gesetzt. | Foto: Privat
  • Gemeinsam für Österreich: Die Fußballtalente Chiara und Theresa D’Angelo sind bei den Nachwuchsnationalteams gesetzt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von bernhard knes

Chiara und Theresa D’Angelo sind im Herbst mit den Nationalteams in den EM-Qualifikationen im Einsatz.

BEZIRK FELDKIRCHEN. Die beiden Schwestern Chiara und Theresa D’Angelo werden in der ÖFB-Frauen-Akademie in St. Pölten ausgebildet und spielen in den Nachwuchsnationalteams U17 und U19.

Boom im Frauenfußball

Nicht erst seit der Fußball-Europameisterschaft in England hat der Frauenfußball in Österreich einen wahren Aufschwung erlebt. Immer mehr Mädchen üben diesen Sport aus und auch seitens der Vereine gibt es immer mehr Initiativen, um die Mädels für den Fußball zu begeistern.

Stets im Gleichschritt

Zwei, die schon lange von diesem Virus befallen sind, sind die beiden Feldkirchner Geschwister Chiara und Theresa D’Angelo. Schon seit der Volksschulzeit spielen sie Fußball. Begonnen haben beide Mädels beim ASKÖ Bodensdorf. Daneben wurden sie auch im LAZ Villach und bei der Kärntner Auswahl ausgebildet. Als erstes Geschwisterpaar schafften beide die Aufnahme in die ÖFB-Frauen-Akademie in St. Pölten, die in Österreich die erste Adresse im Frauenfußball ist und wo jedes Jahr nur etwa zehn Mädchen aus ganz Österreich aufgenommen werden.

In den Nationalteams

Chiara, die sich nach einem Kreuzbandriss wieder erfolgreich zurückgekämpft hat, spielt aktuell bei SoccerCoin USV Neulengbach in der ersten Bundesliga. Theresa läuft für die U17-Mannschaft der ÖFB-Frauen-Akademie auf. Nun sind Chiara und Theresa auch im Doppelpack für die Nachwuchsnationalteams U17 und U19 im Einsatz. Bereits im August gab es für die Teams jeweils einen Vorbereitungslehrgang. Die U17 konnte zweimal gegen Tschechien gewinnen und startet so mit breiter Brust in die Qualifikation zur UEFA Women’s U17 EURO 2023.

Drei wichtige Spiele

Im Oktober müssen die Spielerinnen mit Teamchef Patrick Haidbauer nach Nordirland, wo sie gegen die Gastgeberinnen (24. 10.), gegen Irland (21. 10.) und gegen Finnland (27. 10.) antreten. Bei diesem Mini-Turnier der A-Liga würde ein Platz unter den ersten drei genügen, um die Chance auf eine EM-Teilnahme aufrechtzuerhalten.

Qualiturnier in Israel

Die U19 bereitete sich in Portugal bei einem hochkarätigen 4-Nationen-Turnier auf die ebenfalls bevorstehende EM-Qualifikation vor. Im November bekommen es die Österreicherinnen dann in der ersten Qualifikationsrunde der A-Liga mit der Ukraine (8. 11.), Israel (11. 11.) und Deutschland (14. 11.) zu tun. Dieses Mini-Turnier findet in Israel statt und auch hier würde ein Platz in den Top 3 reichen, um die Chance auf ein EM-Ticket zu wahren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.