„Red Bull Salzburg ist andere Fußball-Welt“

Lukas Hasslauer hat in den zwei Jahren bei Red Bull Salzburg den harten Konkurrenzkampf hautnah miterlebt
  • Lukas Hasslauer hat in den zwei Jahren bei Red Bull Salzburg den harten Konkurrenzkampf hautnah miterlebt
  • hochgeladen von Erich Hober

Der 18-jährige Glödnitzer Lukas Hasslauer hat bereits einen kleinen Vorgeschmack der österreichischen Fußballwelt kennengelernt. Zwei Jahre kickte er in der Akademie von Red Bull Salzburg in der U15 und U17-Mannschaft. Nach einem Jahr in der Fußballakademie in Klagenfurt geht er nun als Kooperationsspieler für SGA Sirnitz und SV Feldkirchen auf Torjagd. „Ich hatte seinerzeit auf Einladung von Red Bull Salzburg ein Probetraining absolviert und konnte dabei überzeugen. Ich entschloss mich daher diese Chance wahrzunehmen“, sagt Hasslauer über den damaligen gewagten Schritt.

„Wollte nicht Bankerlsitzen“
In der U17 lief es nicht mehr ganz nach seinen Vorstellungen. „Wir hatten viele verschiedene Nationalitäten im Kader, der Konkurrenzkampf war somit dementsprechend hart. Ich kam dann nicht mehr so oft zum Einsatz und wollte nicht mehr am Bankerl sitzen“, sagt Hasslauer über den Beweggrund seiner Rückkehr in die Kärntner Heimat. In Klagenfurt absolvierte der Nachwuchsstürmer die Handelsschule mit Auszeichnung. Da ihm die berufliche Ausbildung sehr wichtig ist, nahm er danach eine „Lehre mit Matura“ in Angriff, um auch beruflich Fuß zu fassen. Als Kooperationsspieler ist er für SGA Sirnitz und SV Feldkirchen spielberechtigt. Trainiert wird grundsätzlich beim SV Feldkirchen. „Natürlich ist mein vorrangiges Ziel, bei Feldkirchen ein Stammleiberl zu ergattern und vielleicht heuer den Aufstieg zu schaffen“, so Hasslauer. Wenn der Fußball Pause macht, trifft er sich mit Freunden und spielt im Winter gerne Eishockey und fährt Ski.

Autor: Harald Weichboth

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.