Eis vom Bauernhof
Am Tauchhammerhof ist ein "Eismeister" am Werk

Selbstverständlich wird das Eis – dieses Mal Joghurt und Heidelbeere – verkostet, ehe es in die Becher abgefüllt wird. | Foto: MeinBezirk.at
10Bilder
  • Selbstverständlich wird das Eis – dieses Mal Joghurt und Heidelbeere – verkostet, ehe es in die Becher abgefüllt wird.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Am Tauchhammerhof wird jeden Dienstag Eis produziert. Dabei setzt Stefan Tauchhammer auf Bio-Qualität.

REGIN. Ganz egal, ob draußen sommerliche Temperaturen herrschen oder sich Schneeschauer über die Landschaft ziehen, am Tauchhammerhof in Regin herrscht einmal in der Woche "Eiszeit".

Bioeis in der Biohütte

Jeden Dienstag zieht sich Biobauer Stefan Tauchhammer in seine Verarbeitungsräumlichkeiten zurück, um Bioeis zu produzieren. "Wir haben schon im Herbst des Vorjahres mit einer Probephase begonnen. Jetzt gibt es unser Eis direkt in unserer Biohütte und bei ausgewählten Partnern", sagt Tauchhammer, während er die pasteurisierte Biomilch, das Biojoghurt und die restlichen Zutaten für das Joghurteis vermengt. "Die Idee dazu hatte meine Frau Sigrid eigentlich schon von 15 Jahren. Aber wie das Leben so spielt, kam immer wieder etwas dazwischen und das Vorhaben wurde aufgeschoben." Aber weil bei den Tauchhammers aufgeschoben nicht aufgehoben ist, wurde die eigentliche Idee nun umgesetzt. Sehr zur Freude von Sigrid Tauchhammer. "Ich liebe Eis und könnte es jeden Tag essen", meint sie und kostet gleich vom ganz frischen Heidelbeereis.

Qualität ohne Kompromiss

Nachdem der Betrieb nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet wird und alle Produkte Bio sind, kommen auch in das Eis nur Biozutaten. "Wir haben unsere eigene Biomilch, die Fruchtmischungen und alle anderen Zutaten, die zugekauft werden müssen, sind aus biologischer Landwirtschaft. Außerdem verzichten wir ganz bewusst auf Fertigmischungen, künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker sowie Palm- und Kokosfett", erklärt der Landwirt.

Übung macht den Meister

Dabei ist auch ihm die Kunst des Eismachens nicht einfach in den Schoß gefallen. "Ich habe Kurse besucht, war bei Eisproduzenten und habe natürlich viel probiert und getüftelt. Letztlich kommt es immer auf die perfekte Mischung der verschiedenen Zutaten an. Sie sorgen für die cremige Konsistenz des Eises." Auch bei der Wahl der Fruchtzubereitung haben die Tauchhammers keine Kompromisse gemacht. "Es war uns extrem wichtig, dass wir einen Lieferanten finden, der nach Biorichtlinien produziert und uns mit gleichbleibender Qualität versorgen kann. Denn wir wollen qualitativ hochwertiges Eis für Genuss und vollen Geschmack, das man ohne schlechtes Gewissen genießen kann, herstellen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.