Lehrlingstag
Ein Casting für Lehrlinge

Der Turnsaal in der Volksschule Glanegg wurde in eine Messehalle verwandelt. Ein Informationsaustausch mit Zukunftspotenzial. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Der Turnsaal in der Volksschule Glanegg wurde in eine Messehalle verwandelt. Ein Informationsaustausch mit Zukunftspotenzial.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Ein "Lehrlingscasting" organisierte die Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Feldkirchen in Glanegg.

GLANEGG. Rund 360 Schüler aus der Region hatten im Rahmen des WKO-"Lehrlingscastings" im Turnsaal der Volksschule Glanegg die Möglichkeit sich einen Überblick über mögliche Lehrberufe zu verschaffen. Eine optimale Fachkräfteausbildung ist ein Zukunftsthema. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, alle vorhandenen Kräfte für die Unternehmen und Facharbeiter zu bündeln. Angebot und Nachfrage wurden optimal zusammengeführt.

42 Unternehmen vor Ort

42 Unternehmer aus der Region fanden sich in Glanegg ein, um angehenden Lehrlingen Rede und Antwort zu stehen und Einblicke in den jeweiligen Beruf zu ermöglichen. "Im Rahmen von einzelnen Bewerbungsgesprächen, die rund 15 Minuten dauerten, wurde quasi im Schnelldurchlauf durch den Betrieb geführt. Ziel ist es Angebot und Nachfrage gezielt zusammenzuführen", erklärt Klaus Kert, der Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Feldkirchen.

Möglichkeit für Bewerbung

Eigentlich eine Situation, von der beide Seiten profitieren können, denn je besser die Information im Vorfeld ist, umso leichter fällt es jungen Menschen eine Entscheidung zu treffen, die weichenstellend für ihr Leben ist." Die Schüler nutzten die Chance sich eingehend zu informieren und gleich bei den ausgewählten Betrieben vorzustellen. Auf diese Weise wurde eine große Bewerbungs-Plattform geschaffen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.